Geld für fünf Projekte
Förderung für neuen Parkplatz: Bodenwöhr erhält 203.400 Euro

30.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:13 Uhr
Sehr zufrieden zeigte sich Bürgermeister Georg Hoffmann, dass der Bau der dringend notwendigen Stellflächen durch die Städtebauförderung mit 203400 Euro bezuschusst wurde. −Foto: Alesch

Kurz vor Weihnachten erhielt Bodenwöhr von der Regierung der Oberpfalz insgesamt 363.100 Euro an Fördergeldern. Mit dieser Summe wurden fünf verschiedene Maßnahmen im Rahmen des Integrierten Nachhaltigen Stadtentwicklungskonzeptes bezuschusst.

In der Ludwigsheide wurde im Mai dieses Jahres ein neuer Parkplatz für rund 340.000 Euro Gesamtkosten fertiggestellt. Die Gemeinde erhielt hierfür 203.400 Euro. Der Parkplatz war dringend erforderlich, so Bürgermeister Georg Hoffmann (CSU), denn er hat sich schon bei den besucherintensiven Festen, wie Bürger-, Hammersee- und Brauereifest, Dorfheldentour und Weihnachtszauber, aber auch im Sommer beim täglichen Badebetrieb im Seewinkl bestens bewährt.

Geld für den Kauf des alten Bahnhofs und für Entwicklungskonzept

Weitere 105.000 Euro erhielt man für den Kauf des alten Bahnhofsgebäudes. Hier betrugen die Gesamtkosten 194.704 Euro. Für die Erstellung des Integrierten Nachhaltigen Stadtentwicklungskonzeptes mit den sechs verschiedenen Sanierungsgebieten (Hammersee, Ortsmitte, Ludwigsheide, Sulzbachtal, Weihersiedlung und Bahnhof), welches im Rahmen von fünf Bürgerforen erarbeitet wurde, gab es einen Zuschuss über 38.300 Euro – bei 76.077 Euro Gesamtkosten. Der Architektenwettbewerb zur Renovierung des alten Bahnhofes wurde bei Gesamtkosten in Höhe von 19.500 Euro mit 11.700 Euro gefördert.

Das könnte Sie auch interessieren:Im Waldkindergarten in Bodenwöhr toben die Waldzwerge mit zwei Erziehern

Zum Schluss gab es für das sechste Bürgerforum zur Sanierung des Bahnhofgebäudes eine Zuwendung von 4700 Euro. Hier betrugen die Gesamtkosten 8893 Euro. „Wir arbeiten in der Gemeinde alle zusammen daran, sie jeden Tag noch ein kleines Stück lebens- und liebenswerter zu gestalten“, sagt Hoffmann überzeugt. Für die Vielzahl von Aufgaben werden in den kommenden Jahren aber finanzielle Investitionen notwendig, welche die Gemeinde allein nicht stemmen kann.

Deshalb war es notwendig, in die Städtebauförderung und das Kommunale Denkmalschutzkonzept aufgenommen zu werden, um daraus Fördermittel zu erhalten.

− tal