Bildung
Förderverein der Grund- und Mittelschule Nittenau zieht Bilanz

12.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:52 Uhr
Bei den Neuwahlen wurde das Gremium des Schulfördervereins der Grund- und Mittelschule Nittenau um Rektorin Diana Neidhardt und Ehrenvorsitzenden Günter Kohler (vorne Mitte) neu zusammengesetzt. −Foto: Tanja Hochmuth

Die Neuwahlen des Vereins zur Förderung der Grund- und Mittelschule Nittenau brachten keine großen Veränderungen. Das bewährte Team um den Vorsitzenden Michael Völkl und seine Stellvertreterin Birte Schramm wird verstärkt durch Christina Wirtl in der Funktion des Kassiers.

Als Schriftführerin wirkt weiter Tanja Hochmuth, als Beisitzerinnen Karin Bischoff, die neu gewählt wurde, Inge Eppelein, Pauline Graupner, Monika Huber, Michael Prasch und Werner Plötz.

Verein gibt es seit 56 Jahren

Als Kassenprüferinnen stellten sich Rosemarie Braun und Brigitte Storbeck zur Verfügung, heißt es in einer Presseinfo der Grund- und Mittelschule Nittenau. Der Verein blickt bereits auf eine 56-jährige Geschichte zurück. Der anlässlich des 55-jährigen Jubiläums angeschaffte Trinkbrunnen ist inzwischen angeschlossen und derzeit lernen die Schüler, wie er richtig zu bedienen ist. Bürgermeister Benjamin Boml, der die Grüße der Stadt überbrachte und die Wahl leitete, dankte dem Schulverein für sein vielfältiges Wirken, das in Zeiten knapper Kassen besonders wichtig sei.

Der Trinkbrunnen sei ein schönes Beispiel gelungener Kooperation, da die Finanzierung des Anschaffungspreises der Verein gestemmt habe, die Installation und die Übernahme der laufenden Kosten aber auf das Budget des städtischen Haushalts gingen. Seit Gründung des Vereins wurden mehr als 185 000 Euro für die Schule ausgegeben. Im letzten Kalenderjahr wurden neben dem Trinkwasserspender einige Klassenfahrten und Abschlussfahrten gefördert. Dies erschien dem Verwaltungsbeirat besonders wertvoll, weil diese wegen der Corona-Pandemie zwei Jahren pausiert werden musste.

Die Aufwertung der Pausenzeit durch die Anschaffung hochwertiger Spielgeräte für den Grundschulpausenhof wurde ebenfalls finanziell unterstützt. Das vom Kollegium ausgearbeitete, pädagogische Konzept zeigt viel Engagement für die Schüler und wurde allseits gelobt. Auch die Verleihung von Ehrenpreisen für die Jahrgangsbesten der Abschlussklassen und für sozial besonders engagierte Schüler gehören zu den Ausgaben des letzten Jahres. Neben Verkehrslotsen wirken an der Grund- und Mittelschule Nittenau auch Streitschlichter, deren Einsatz für ihre Klassenkameraden eine besondere Ehrung verdient. Große Freude bereiten stets die Willkommensboxen für die ABC-Schützen, die allerlei Nützliches für den Schulalltag enthalten und auch heuer wieder übergeben werden.

Stetig wachsende Schulen

Der Ehrenvorsitzende, Günter Kohler, freute sich, dass der von ihm lange Jahre geleitete Verein weiter so viel zu einer gelungenen Schulzeit für die Nittenauer Kinder beiträgt. Rektorin Diana Neidhardt versicherte, dass es immer pädagogisch sinnvolle Wünsche gäbe, die aus staatlichen oder städtischen Mitteln nicht zu finanzieren sind. Deswegen sei es so wichtig, dass der Schulförderverein sich dafür einsetzt, dafür Gelder zu sammeln, vor allem in Hinblick darauf, dass die Schule stetig wachse.