Maxhütte-Haidhof
Fortbildung unter erschwerten Bedingungen

Die Anforderungen an eine „Vorzimmerdame“ sind laut einer Mitteilung hoch: flexibel, freundlich, engagiert, zuverlässig und selbstverständlich belastbar.

04.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:53 Uhr
Bürgermeister Rudolf Seidl mit seiner „Vorzimmerdame“ Nicole Schröder, die nun eine Fortbildung erfolgreich absolvierte. −Foto: Angelika Niedermeier

„Diese Stelle erfordert ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, Nervenstärke, Geduld und innere Stabilität – kurz gesagt: Es muss eine kompetente Power-Frau sein“, so beginnt Erster Bürgermeister Rudolf Seidl seine Laudatio.

Am 1. Mai 2019 übernahm Nicole Schröder von ihrer Vorgängerin die Büroleitung im Vorzimmer des Ersten Bürgermeisters. Im Rahmen einer Weiterbildung an der Bayerischen Verwaltungsschule in Regensburg legte Schröder nun die Fachprüfung 1 für Verwaltungsangestellte zur Verwaltungsfachkraft (BVS) erfolgreich ab.

In einer kleinen Feierstunde überreichte das Stadtoberhaupt seiner Mitarbeiterin nun die Urkunde zur bestandenen Prüfung sowie das Prüfungszeugnis. Er dankte Schröder für ihr Engagement und verwies auf die erschwerten Bedingungen, unter denen die Fortbildung stattfand: Coronabedingt wurden viele Termine nur online angeboten. Auch Geschäftsführer Karl-Peter Würstl sowie Ausbildungsleiter Alexander Spitzer schlossen sich den Glückwünschen an.