Vereine
Frank genießt weiter das Vertrauen

Neben Neuwahlen war das Hauptthema der Jahresversammlung die Fusion des SC Ettmannsdorf mit dem 1. FC Schwandorf.

07.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:52 Uhr
Max Schmid
Der SC Ettmannsdorf hat seine beiden Vorsitzenden bestätigt. 1. Vorsitzender wurde Dr. Norbert Frank (links), 2. Vorsitzender Peter Würfel (rechts). In der Bildmitte ist Kassenrevisor Werner Schulz. −Foto: Max Schmid

Vorsitzender Dr. Norbert Frank konnte zur Generalversammlung auch mehrere Ehrenmitglieder, sowie die beiden Vorsitzenden des 1. FC Schwandorf, Reinhard Mieschala und Peter von der Sitt, begrüßen. Er bedauerte, dass kein Vertreter der Stadt Schwandorf der Einladung zur Jahreshauptversammlung nachgekommen war, demnach gab es auch keine Grußworte. Dr. Frank konnte in dem kurz gehaltenen Rechenschaftsbericht auf derzeit 640 Mitglieder im SCE verweisen, die in fünf Sparten organisiert seien. 40 Prozent der Mitglieder seien Kinder oder Jugendliche. 2019 habe der Verein erstmalig einen Ehrenabend für langjährige und verdiente Mitglieder durchgeführt, dieser Termin solle nun fester Bestandteil des Vereinsprogramms werden. Am 10. September werde deshalb der zweite Ehrenabend im Sportheim veranstaltet. Der Sportbetrieb sei während der Corona-Beschränkungen zum Erliegen gekommen. Man habe aber diese Zeit genutzt, um das Vereinsgelände und die Kabinen wieder auf Vordermann zu bringen. Die Vereinsverwaltung sei aber während dieser Zeit problemlos weitergelaufen. Der Redner informierte, dass im Oktober 2020 ein neuer Verein gegründet worden sei, in den der SCE und der 1. FC übergehen sollen. Bei der Jahreshauptversammlung gab es weitere Informationen zur Zusammenlegung.

Anneliese Brock, Abteilungsleiterin Gymnastik, musste ebenfalls von einem eingeschränkten Angebot berichten. Erst im Mai begann der zaghafte Übungsbetrieb im Pausenhof der Schule. Brock dankte der Stadt, mit deren Sicherheitskonzept sei das Training ermöglicht worden. Stefan Sturm sprach von zehn Aktiven in der Dart-Abteilung. Derzeit seien drei Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet, da die Saison abgebrochen wurde, gebe es aktuell nur Trainingsbetrieb. Von 51 Mitgliedern bei den Stockschützen berichtete Abteilungsleiter Stefan Winter. Im August habe man die Vereinsmeisterschaft durchgeführt, momentan gebe es ebenfalls nur Trainingsbetrieb, da die Sommersaison abgesagt wurde. Michael Klement musste von einem fast 50-prozentigem Rückgang bei der Mitgliederzahl der Volleyballabteilung berichten. 2019 habe man das 40-jährige Bestehen der Abteilung gefeiert, 2020 den Klassenerhalt gesichert, eine Mix-Mannschaft spiele in der dritten Liga Regensburg. Die Eröffnung der Beach-Volleyballanlage gemeinsam mit dem 1. FC Schwandorf bezeichnete Klement als tolle Sache. Peter Fruth (Fußball) berichtete, dass die erste Mannschaft auf Platz vier in der Landesliga Mitte und Team zwei in der Kreisliga spiele. In der Jugendarbeit gebe es eine erfolgreiche Spielgemeinschaft mit dem 1. FC und dem SV Haselbach. Fruth verwies auf die geplante Erweiterung des Ballfangzaunes und die Umstellung der Platzbeleuchtung auf LED-Technik.

Michael Klement informierte über den aktuellen Status der Fusion mit dem 1. FC. Eine Möglichkeit wäre, dass der 1. FC in den SCE übergehe. Sitz des neuen Vereins soll das SCE-Sportheim sein, das Vereinsheim des 1. FC soll als Speisegaststätte verpachtet werden. Nun müssten beide Vereine zeitgleich außerordentliche Mitgliederversammlungen abhalten, bei denen über die Fusion abgestimmt wird. Nach der Satzung des SCE müssten dabei mindestens 80 Prozent der stimmberechtigten Mitglieder anwesend sein, sollte ein zweiter Termin notwendig werden, würde die Mehrheit der Anwesenden ausreichen. Die künftigen Beiträge werden sich im neuen Verein nur geringfügig verändern, maximal um fünf Euro pro Jahr. Bei der Neuwahl ergab sich folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Dr. Norbert Frank, 2. Vorsitzender Peter Würfel, der 3. Vorsitzende und der 1. Kassier konnten nicht gewählt werden, da sich keine Kandidaten fanden, 2. Kassier wurde Jana Reil, 1. Schriftführerin Evi Würfel, 2. Schriftführerin Sybille Michels, Kassenprüfer Sonja Dietl und Werner Schulz.