Sexualdelikt
Frau belästigt: Verdächtiger geschnappt

Der Mann soll Anfang Juli eine 25-Jährige in Teublitz bedrängt haben. Nun verzeichnet die Polizei einen Ermittlungserfolg.

28.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:36 Uhr
Die Polizei hat den Tatverdächtigen vernommen und schließlich wieder freigelassen. −Foto: Weigl

In den frühen Abendstunden des 4. Juli teilte eine junge Frau bei der Polizeiinspektion Burglengenfeld einen sexuellen Übergriff durch einen ihr unbekannten Mann mit. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat nach umfangreichen Ermittlungen nun einen Tatverdächtigen ermittelt. Das teilt die Polizei mit.

Am Sonntag, 4. Juli, teilte das 25-jährige Oper aus dem Landkreis Schwandorf den sexuellen Übergriff der Polizei mit. Um 17.50 Uhr wurde sie in einer öffentlichen Damentoilette im Stadtpark Teublitz von einem ihr unbekannten Mann von hinten bedrängt. Der Unbekannte ließ laut Polizei im weiteren Verlauf ab und rannte davon.

Polizei erhöhte Präsenz im Park

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Amberg die weiteren Ermittlungen übernommen und gleich zu Beginn eine umfangreiche Spurensicherung durchgeführt. Es wurden mehrere Zeugenaufrufe gestartet. Die Bestreifung des Stadtparks wurde durch uniformierte und zivile Kräfte verstärkt. Zum einen sollte so der Täter festgenommen, aber auch die Sicherheit im Stadtpark erhöht werden, schreibt die Polizei.

Die Öffentlichkeitsarbeit führte schließlich zum entscheidenden Hinweis. Ein Zeuge erkannte am vergangenen Samstag einen Mann wieder, auf welchen die Personenbeschreibung exakt passte und verständigte darauf die Polizeieinsatzzentrale.

Tatverdächtiger kommt aus dem Landkreis Schwandorf

Der Tatverdächtige konnte schließlich durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Burglengenfeld vorläufig festgenommen und der Kripo Amberg überstellt werden. Das teilt die Polizei mit.

Der 34-Jährige, der noch nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten war und im Landkreis Schwandorf lebt, sei erkennungsdienstlich behandelt und vernommen worden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg wurde der dringend Tatverdächtige nach Abschluss aller strafverfahrenssichernden Maßnahmen wieder aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.