Viel Programm geboten
Freiwillige Feuerwehr Bubach feiert 150. Gründungsfest: Bitte um Patenschaft in Wiefelsdorf

15.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:01 Uhr
Max Schmid
Kommandanten und Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Bubach mussten ihre Trinkfestigkeit beweisen. −Foto: Max Schmid

Die Freiwillige Feuerwehr Bubach feiert vom 14. bis 16.Juli 2023 ihr 150. Gründungsfest. Im Vorfeld baten die Feuerwehrleute ihre Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Wiefelsdorf um die Übernahme der Patenschaft für das Jubiläum. Dabei waren sie nicht mit leeren Händen nach Wiefelsdorf gekommen.

Begleitet von der Bubacher Blasmusik und den Festdamen rückte man mit einem Handwagerl, das mit Bier und Brotzeit gut gefüllt war, die die Brauereihalle auf dem Wiefelsdorfer Berg ein. Die Zeremonie sollte für die Verantwortlichen der Wehr nicht einfach werden.

Kommandantin Theresa Krammer, ihr Stellvertreter Nicolas Graf und die beiden Vorsitzenden Georg Lautenschlager sowie Michael Bauer, der auch Festleiter beim Jubiläum ist, mussten eine ganze Weile auf dreikantigen Holzscheiten kniend um die Übernahme der Patenschaft betteln: „A so a Fest braucht nach altem Brauch und guada Sittn a no an tollen Patenverein, und drum woll ma eich bitten“.

Das könnte Sie auch interessieren:Bis zu 20 Buben und Mädchen sollen in Nittenau künftig das Feuerwehr-Handwerk lernen

Vorsitzender Josef Bauer von den Wiefelsdorfern, sein Stellvertreter Josef Hammer, zweiter Kommandant Andreas Rebl und Vereinskassier Martin Mändl erhörten die Bitten der Bubacher und forderten die Kameraden aus Bubach unmissverständlich auf: „Kummts her und schlagts ein, gerne wollen wir bei eurem Fest der Pate sein“. Aber ganz so einfach war es dann doch nicht, erst mussten sich die Gäste aus Bubach einem Test unterziehen, um ihre Trinkfestigkeit unter Beweis zu stellen.

Die Übernahme der Patenschaft für das 150. Gründungsfest wurde in Wiefelsdorf besiegelt

Und was hätte sich da besser angeboten, als an der Produktionsstätte des „Jura Weizens“ eine Halbe auf Ex auszutrinken. Sicherheitshalber wurde den vier Bittstellern eine Plastikschürze übergezogen, damit die Festuniformen trocken bleiben. Im Nachhinein stellte sich diese Maßnahme als unbegründet heraus, die Bubacher leerten den Weizenstutzen in kürzester Zeit, ohne dabei auch nur einen Tropfen zu verschütten. Damit war die Patenschaft besiegelt. Das mitgebrachte Bierfass wurde angezapft und gemeinsam stieß man auf ein fröhliches und stimmungsvolles Fest an, das unter Motto „Eskaliern statt Ölspur kiern“ stehen wird. Mit der Blaskapelle wurde danach zum Pfarrheim marschiert, dort gab es freies Essen und Trinken für alle Teilnehmer, die Patenschaft wurde ausgiebig gefeiert.

Für das 150. Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Bubach ist einiges an Programm geboten

Nun hoffen die Feuerwehrleute auf schönes Wetter bei ihrem 150. Gründungsfest, das nach folgendem Programm ablaufen wird: Am Freitag, 14.Juli2023, um 16.30Uhr soll das Einholen der Festmutter, der Festdamen und der Patenvereine stattfinden. Um 17Uhr folgt das Standkonzert am Dorfplatz mit der Bubacher Blasmusik. Anschließend, um 17.30Uhr ist der Bieranstich durch Schirmherrn Oberbürgermeister Andreas Feller und Ehrenschirmherrn Landrat Thomas Ebeling angedacht – inklusive entsprechender Grußworte und Ehrungen. Ab 19Uhr beginnt der „Rock-Partyabend“ mit der Band „Alarmstufe Rock“.

Am Samstag gibt es ab 14.40Uhr einen Kindernachmittag und um 19Uhr den zweiten Partyabend mit der Formation „Donnaweda“. Höhepunkt des Festes ist der Sonntag. Bereits um 6.30Uhr erschallt der musikalische Weckruf in Bubach. Und um 7Uhr werden die Patenvereine, Festmutter und Festdamen am Dorfplatz eingeholt. Die Aufstellung zum Kirchenzug mit Festgottesdienst am Vereinsheim findet um 9Uhr statt.

Bereits um 13.30Uhr erfolgt die Aufstellung zum Festzug, der um 14Uhr durch den Ort startet. Danach spielen die „Breznsalzer“ im Festzelt zünftig auf, der Jubelverein verleiht zudem Meist- und Weitestpreise an die angereisten Gruppen.