Jubiläum
Freiwillige Feuerwehr plant große Feier

Die FFW Klardorf/Zielheim besteht fast 150 Jahre. 2022 steht deshalb im Zeichen des Festes, das seine Schatten vorauswirft.

05.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:05 Uhr
Dietmar Zwick
Vertriebsleiter Schlossbrauerei Naabeck Michel Weiler, Festleiter Andreas Troidl, Kommandant Dominik Schmid, Festmutter Monika Sieß und Vorstand Christian Hüttinger (v. li.) freuen sich schon. −Foto: Dietmar Zwick

Die Freiwillige Feuerwehr Klardorf/Zielheim ist fest entschlossen, ihr 150-Jahre-Gründungsfest vom Freitag 8. Juli bis Sonntag, 10. Juli 2022, zu feiern. Bereits im Sommer 2018 wurden die ersten Pläne geschmiedet, eine schöne Feier zum Geburtstag der Feuerwehr abzuhalten. Im Oktober 2019 starteten die 15 Festausschussmitglieder dann konkret mit ihren Planungen und ein engagiertes Team wurde in verschiedene Gruppen aufgeteilt.

Viele Vorschläge und Ideen wurden erfasst und daraus ein Programm zusammengestellt, das allen gerecht werden will. 18 Festausschusssitzungen wurden bereits abgehalten. Zunächst konnte man sich noch treffen, doch dann kam die Pandemie. Ab da musste der Ausschuss virtuell kommunizieren. Schon seit Sommer 2018, hat die Wehr insgeheim eine Festmutter, die in Klardorf/Zielheim auch fest verwurzelt ist.

Die 16 Festdamen sind vorfreudig

Monika Sieß, die Gattin von Stadtrat Hans Sieß. Aber man kennt sie besser unter dem Namen Gosl. Sie schlug die Bitte nicht aus, für das Fest als Festmutter bereitzustehen. Für sie ist eine Ehre, denn sie steht ein für Tradition und Brauchtum und will, dass beides weiter fortgeführt wird, wie sie der Mittelbayerischen erklärte. Die 16 jungen Festdamen freuen sich ebenso, die Fahnen für ihre Feuerwehr hochzuhalten.

Das Festzelt wird „Am Mühlgraben“, der zur Stegen führt, aufgebaut, wie Festleiter Andreas Troidl informierte. Die Festküche übernimmt Zellner aus Schmidmühlen. An kulinarischen Genüssen, wie Schweinshaxen, Grillhähnchen, Steaks, Bratwürstl und weiteren Schmankerl wird nichts fehlen. Zudem gebe es am Sonntag einen Mittagstisch. Michel Weiler, Verkaufsleiter der Schlossbrauerei Naabeck zeigte sich erfreut, dass die Wahl des Getränkelieferanten auf sie gefallen sei. Er versprach, dass ein besonderes Festbier eingebraut werde. Dieses könne natürlich zeitnah vor dem großen Fest verköstigt werden.

Die genaueren Einzelheiten werden in Abhängigkeit der Hygienevorschriften zu gegebener Zeit bekannt gegeben. Zu den Festivitäten konnte der Festausschuss bereits vier Kapellen verpflichten. So unterhalten am Freitag die „Überdüber“ nach dem Bieranstich. Die sechsköpfige musikalische Formation aus Niederbayern und der Oberpfalz verbindet ihre Leidenschaft zu Rock-, Party- und Tanzmusik.

Traditionelle Blasmusik mit Unterhaltung und Witz

Am Samstag gibt es „Blech nach Acht“. Die achtköpfige Kapelle bietet traditionelle Blasmusik mit viel Gaudi, Spaß, Unterhaltung und Witz. Am Sonntag nach dem Gottesdienst und großem Festumzug spielen die „Donnaweda“. Die fünf waschechten kernigen Oberpfälzer Buam wollen mit dem Publikum feiern und einen tollen Abend verbringen. Die Neukirchner Blasmusik ist die Festkapelle.

Frühling: Herbst:
Im April 2022 wird ein Kommersabend im Turmrestaurant Obermeier mit Ehrungen abgehalten.Im September 2021 wird der neue Klardorfer Pfarrer Markus Meier das neue Einsatzfahrzeug segnen. (szd)

Weitere Termine sind das Festmutterbitten am 14. August 2021 in Zielheim und das Patenbitten bei der FF Katzdorf am 4. September in Katzdorf. Die Termine für das Schirmherren- und Ehrenschirmherrenbitten stehen noch nicht fest. Schon jetzt aber freut sich der Festausschuss auf regen Besuch und gutes Wetter.