Natur
Freude über Störche in Bruck

Am 15. April schlugen die Hunde der Familie Mühlbauer an, als zwei Adebare sich auf dem Kamin der Eisengießerei niederließen.

12.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:33 Uhr
Agnes Feuerer
Den zwei Störchen gefällt es auf dem Kamin der ehemaligen Eisengießerei Lercher. −Foto: Agnes Feuerer

Für viele Brucker war es die Osterüberraschung schlechthin, als sich am Karfreitag ein Storchenpaar auf dem Nest in der Bodenwöhrer Straße niedergelassen hatte. Es dauerte auch gar nicht lange und die zwei begannen damit, das bestehende Nest neu aufzubauen. Schon zwei Tage nach der Ankunft begann die beiden mit ihrem Liebesspiel und mittlerweile haben sie auch schon mit dem Brutgeschäft begonnen. Es ist schon eine kleine Sensation, denn das letzte Storchenpaar hat im Jahr 2000 in Bruck gebrütet. Leider endete diese Brut in einer Katastrophe.

Immer wieder wurde danach das Nest gesäubert, und auch die Ortsgruppe des Bund Naturschutz hat einmal die Säuberung in die Hände genommen. Eine Storchenfreundin hat sich dann vor einigen Jahren mit dem LBV kurzgeschlossen, um sich zu erkundigen, warum es den Störchen in Bruck nicht mehr behage.

Der LBV schickte einen Storchenexperten, der sofort die Ursache erkannte: Es waren die vielen großen Bäume, die sehr nahe am Nest gestanden hatten. Dadurch konnten die Störche nicht mehr ungehindert starten und landen. Sie bat dann die früheren Besitzer des Anwesens, doch die Bäume einzukürzen – ohne Erfolg.

Seit sechs Jahren bewohnt nun die Familie Mühlbauer das Anwesen. Sie hat als erstes die großen Birken entfernt, die mittlerweile schon höher waren als der Kamin der ehemaligen Eisengießerei. Die Bäume mussten weg, da sie den Abwasserkanal beschädigt hatten. Seit dieser Zeit haben immer wieder mal Störche für einige Tage Rast auf dem Horst gemacht. Die Mühlbauers haben, als sie das Anwesen gekauft haben, natürlich sofort gemerkt, welche Kostbarkeit sie auf dem alten Kamin haben.

Am 15. April schlugen plötzlich die Hunde an, und als die sich so gar nicht mehr beruhigten, bemerkte die Familie, dass sich zwei Störche auf dem Nest niedergelassen hatten. Tags darauf begannen sie schon mit dem Nestbau.

Vor allem für die Kinder sind die Störche ein Highlight. Für sie ist es der beste Naturkundeunterricht, den man sich als Eltern wünschen kann, und auch die Hunde habe sich mittlerweile an die geflügelten Gäste gewöhnt.