Partnerstädte
Freunde treffen sich seit 21 Jahren

Das Partnerschaftskomitee Schwandorf-Sokolov traf sich beim Bergmannsfest. Schwandorf spendierte 5000 Stück FFP2 Masken.

21.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:26 Uhr
Bild vordere Reihe von rechts: Stellvertretender Bürgermeister Jan Picka, Komiteevorsitzender Ernst Schober, Oberbürgermeisterin Renata Oulehlova und Oberbürgermeister Andreas Feller. −Foto: Antonin Lebeda

Trotz Corona ist die Freundschaft noch intensiver geworden. Das war auf der Heimfahrt vom diesjährigen Bergmannsfest in der tschechischen Partnerstadt die übereinstimmende Meinung der Teilnehmer des Partnerschaftskomitees Schwandorf-Sokolov. An der Fahrt nahmen neben Oberbürgermeister Andreas Feller die Vorstandsmitglieder Ernst Schober, Robert Valenti, Sabine Brunner, Gerhard Ubl sowie die Stadträte Andreas Wopperer und Andreas Weinmann teil. Leider konnte auch in diesem Jahr von Seiten der Stadt Sokolov der traditionelle Festzug der Bergbauvereine nicht durchgeführt werden. Bei der Begrüßung der Schwandorfer Delegation im Rathaus der Stadt Sokolov hoben die beiden Bürgermeister Jan Picka und Ladislav Sedlacek die seit 21 Jahren bestehende enge freundschaftliche Beziehung zwischen den beiden Städten hervor. Jan Picka stellte dabei fest, dass man trotz der schweren Coronazeit in ständigem Kontakt war. Sie freuten sich, dass nach einer sehr langen coronabedingten Pause mit dem Besuch der „Freunde aus der Partnerstadt“ endlich wieder ein kleiner Beginn in den Begegnungen durchgeführt werden konnte.

Die beiden Bürgermeister bedankten sich nochmals für die großartige Spende der Stadt Schwandorf und der CSU Stadtratsfraktion von 5000 Stück FFP2 Masken, die an ältere und sozial schwache Bewohner der Stadt Sokolov verteilt wurden. Mit dieser großartigen Geste habe man nicht nur wichtige Hilfen gewährt, sondern eindrucksvoll Zeichen der Freundschaft und Partnerschaft gesetzt. Nach einem Begrüßungsimbiss begab sich die Gruppe unter der Leitung von Romana Cernicova zu einer Führung in das neugebaute Alten- und Pflegeheim, das von der Stadt gebaut und ab 1. Januar 2022 in Eigenregie betrieben wird. Bürgermeister Jan Picka gab dazu ausführliche Erläuterungen hinsichtlich Baukosten, Architektur und Belegungszahlen. In der modernen und nach neuesten Erkenntnissen gebauten Einrichtung beeindruckte die Teilnehmer die offene und angenehme Struktur in den verschiedenen Heimbereichen. Anschließend stand ein Besuch in der ebenfalls neu gebauten Stadtbibliothek auf dem Programm.

100.000 Bücher stehen für die Stadtgesellschaft zur Auswahl. Die Leiterin der Bibliothek, Daniela Drobečková, informierte umfassend über die Neugestaltung und den Aufbau der einzelnen Bereiche und hob dabei die zentrale Lage am Alten Markt hervor. Nach einem gemeinsamen Mittagessen nahm die Schwandorfer Delegation an der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeisterin Renata Oulehlova teil. In einem Grußwort bedankte sich Oberbürgermeister Andreas Feller für die Einladung. Der Nachmittag stand dann zur freien Verfügung, um auf dem Alten Markt die zahlreichen Info- und Verkaufsstände sowie auf dem Bohemia Areal den großen Vergnügungspark mit einer Ausstellung der Tschechischen Armee zu besichtigen. Zum Abschluss des Tagesausflugs verabschiedeten Oberbürgermeisterin Renata Oulehova und Bürgermeister Jan Picka die Schwandorfer Delegation, die mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen die Heimreise antraten, berichtet die Pressestelle vom Partnerschaftskomitee Schwandorf und Sokolov.