Glückwunsch
Fünf Schwandorfer Babys am Neujahrstag

Bastian machte im Krankenhaus St. Barbara Schwandorf um 1.05 Uhr den Anfang. Theresa, Nicolas, Ilia und Benjamin folgten.

02.01.2021 | Stand 15.09.2023, 22:04 Uhr
Mama Nicole Schleicher strahlt vor Glück: Bastian ist das erste Schwandorfer Baby im Jahr 2022. −Foto: Claudia Seitz

3.340 Gramm pures Glück: Der kleine Bastian aus Burglengenfeld ist das erste Baby, das in diesem noch neuen Jahr im Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf zur Welt gekommen ist. Seine Mama Nicole Schleicher wurde bei der nächtlichen Geburt um 1.05 Uhr von Hebamme Christine Dürr, Oberärztin Iris Rothenbacher und Assistenzärztin Isabelle Hofmeister unterstützt.

Sein Geburtsdatum teilt Bastian im Landkreis Schwandorf übrigens mit vier weiteren Babys, die nach ihm noch am Neujahrstag das Licht der Welt in der Klinik erblickten: Theresa, Nicolas, Ilia und Benjamin.

In den drei Entbindungsräumen des Krankenhauses St. Barbara werden jährlich knapp 700 Kinder geboren. Chefärztin Dr. Susanne Merl, Kreißsaal-Leitung Iris Rothenbacher, das gesamte Ärzteteam und 15 freiberufliche Hebammen stehen im zwölf Stunden-Wechseldienst Schwangeren zur Seite, wie es in einer Mitteilung des Krankenhauses St. Barbara heißt. Die kinderärztliche Versorgung wird über die KUNO Klinik St. Hedwig in Regensburg erbracht. Das gilt sowohl für die U2 als auch für Notfälle. Frisch gebackene Eltern werden in der Schwandorfer Klinik darüber hinaus auch über Hörtest, Stoffwechselscreening und Neugeboren-Gelbsucht informiert und können diese Testungen auch teilweise bereits während des stationären Aufenthalts durchführen lassen, teilt die Klinik mit.