Steinberger See
Fünf Sterne für Holzkugel-Chalets am See

Alle zehn Ferienwohnungen und sieben Ferienhäuser am Steinberger See bekamen kürzlich Bestnoten vom Tourismusverband.

26.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:50 Uhr
Edgar Pielmeier
v.l. Harald Bemmerl, Thomas Ebeling, Martina Englhardt-Kopf, Kim Kappenberger, Tom Zeller, Michaela Zeller −Foto: Edgar Pielmeier

Anerkennung für die Investoren der Erlebnis-Holzkugel und der neuen Chalets am Steinberger See: Im Rahmen einer Veranstaltung am See überreichte Landrat Thomas Ebeling in seiner Funktion als Vorsitzender des Zweckverbands Oberpfälzer Seenland den Vertretern der Inmotion Seenland GmbH die Fünf-Sterne-Auszeichnung durch den Deutschen Touristikverband.

In seiner Ansprache blickte Geschäftsführer Tom Zeller auf die Bauphase zurück. Klar war nach seinen Worten das Ziel, im März den Betrieb aufzunehmen. Die elfmonatige Bauphase habe sich abenteuerlich gestaltet, die Materialpreise seien aufgrund des Preisanstiegs nicht mehr kalkulierbar gewesen. Auch Corona führte laut Zeller immer wieder zu Ausfällen bei den Bauarbeitern. Mitte Januar sei nur noch ein Beschäftigter auf der Baustelle gewesen. Dennoch: Der Zeitplan konnte eingehalten werden, und mit der Kostensteigerung in Höhe von knapp acht Prozent könne man leben.

Großen Wert legten Tom Zeller und Partner Kim Kappenberger nach eigenen Worten auf „grüne Architektur“. So habe man die Häuser auf Pfähle gestellt, um den Boden nicht zu versiegeln; auch seien die Baustoffe ökologisch nachhaltig. Wenn die Nutzungsdauer der Holzhäuser abgelaufen sei, könnten sie komplett recycelt werden. Die Möbel habe eine Schreinerei aus dem Nachbarort gefertigt.

Steinbergs Bürgermeister Harald Bemmerl schwärmte: „Ihr habt etwas Einmaliges geschaffen“.

Die Gemeinde habe vor sieben Jahren begonnen, sich für die touristische Nutzung des Steinberger Sees zu engagieren und in den beiden Unternehmern Partner mit guten Ideen gefunden. Auch Landrat Thomas Ebeling lobte die touristischen Attraktionen, die die beiden geschaffen hätten. Er erläuterte den Zertifizierungsprozess, bei dem unter anderem die Ausstattung, der Sanitärbereich oder die Stellplätze bewertet worden seien. Ziel sei es, mit bundesweit einheitlichen Qualitätsstandards den Urlaubern Vergleichsmöglichkeiten zu bieten. Anschließend verlieh er die Urkunden. Für jedes der sieben Ferienhäuser und die zehn Ferienwohnungen gab es eine Fünf-Sterne-Bewertung. (tpe)