Schwandorf
Für das Fest ist nun alles bereit

Die Bierprobe bei der Schlossbrauerei Naabeck stellte alle Teilnehmer zufrieden. Das Jubiläum wird ab 26. Mai gefeiert.

13.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:17 Uhr
Dietmar Zwick
Vorstand Markus Obermeier (vorne l.) stieß mit Eric Kulzer, Wolfgang Rasel (v. r.), Schirmherrn OB Andreas Feller und Ehrenfestmutter Sybille Rasel (hinten 6. und 7. v. l.) auf ein schönes Fest an. −Foto: Dietmar Zwick

Brauereichef Wolfgang Rasel war erfreut, die Heimatfeuerwehr Naabeck auf dem Brauereigelände zur Bierprobe, anlässlich des Fests zum 150-jährigen Bestehens, begrüßen zu dürfen. Sein Dank galt aber auch, dass seine Gattin Sybille die Ehrenfestmutter, wie auch zum 125-Jährigen sein dürfe. Sie seien stolz, der Feuerwehr dienen zu dürfen. Schirmherr Oberbürgermeister Andreas Feller ist überzeugt, dass auch dieses Mal die Brauerei ihren guten Ruf gerecht werde und ein süffiges Bier eingebraut habe. Seine Freude äußerte er auch, diesbezüglich wieder einmal zusammenkommen zu dürfen. Er bat aber auch, hinsichtlich der Pandemie vorsichtig zu sein, auch wenn es anscheinend nicht mehr so schlimm sei als zuvor.

Braumeister Eric Kulzer begrüßte die Festprobanden im Gärkeller der Brauerei. Er informierte, dass zum Fest das klassische Helle zum Ausschank komme, wie gewünscht mit einer glänzenden goldgelben Farbe. Darüber hinaus sei es feinwürzig und vollmundig im Geschmack. Nach Kulzers Meinung mit einer dezenten Hopfennote, die Lust mache auf mehr.

Vorstand Markus Obermeier und seine Kameraden befanden das Bier für sehr gut und bedankten sich für die Bierprobe. Die Festlichkeiten starten am 26. Mai mit dem Vatertag und am 28. Mai folgt um 9.30 Uhr der Gottesdienst bei der Brauerei Naabeck sowie um 14 Uhr der Festzug. (szd)