Verkehrskontrolle
Für Golfcart braucht man Führerschein

Die Polizei erwischte bei Neunburg einen 16-Jährigen auf dem Gefährt. Sein Führerschein reicht dafür nicht aus.

03.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:20 Uhr
Die Polizei kontrollierte im Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft einen 16-Jährigen auf einem Golfcart. −Foto: Heidenreich

Am Dienstag, 2. Februar, gegen 10.20 Uhr, sollte in einer Gemeinde der Verwaltungsgemeinschaft Neunburg vorm Wald ein Golfcart einer Kontrolle unterzogen werden. Der 16-jährige Fahrer wollte aber nicht kontrolliert werden, wie die Polizei mitteilt. Deshalb bog er schnell ab und verschwand in einem angrenzenden Haus. Nachdem die Polizeibeamten klingelten, öffnete die Mutter des Fahrers, sodass die Personalien festgestellt werden konnten.

Der junge Mann verfügt laut Polizei lediglich über eine Mofa-Prüfbescheinigung, hätte aber für das Cart die Fahrerlaubnis der Klasse AM benötigt. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Ermittlungen werden auch gegen die Mutter als Halterin des Gefährts geführt, da diese die Fahrt erlaubt hatte.