Soziales
Für MS gespendet

Die 425 Euro helfen den Mitgliedern der Multiple-Sklerose-Gruppe Schwandorf.

18.10.2019 | Stand 16.09.2023, 5:20 Uhr

„Hausherrin“ Daniela Feicht (l.) übergab an die Vorstandschaft der MS-Gruppe Schwandorf die Spenden von 425 Euro. Foto: TH. Feicht

Mut zu beweisen ist nicht jedermanns Sache. Für die Mitglieder der MS-Gruppe Schwandorf (Multiple Sklerose) gehört es zum Alltag, Mut zu beweisen. Der Umgang mit der unheilbaren, unberechenbaren Krankheit erfordert Mut. Deshalb trägt die Veranstaltungsreihe der MS-Gruppe auch die Bezeichnung „Mut“, gleichbedeutend für Musik und Text. Ein Benefizkonzert dieser Veranstaltungsreihe fand im ehemaligen Gasthaus „Zum Dader“ in Leonberg statt. Dabei wies die Vorsitzende der MS-Gruppe, Nicole Tschenet-Dork, darauf hin, was es bedeute, mit dieser heimtückischen Krankheit zu leben.

MS werde meist zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr diagnostiziert, also mitten in einer Lebensphase voller Pläne. Diese würden sich dann oft in einer Minute auf die andere drastisch ändern. Ängste würden nicht selten den neuen Alltag bestimmen. Bohrende Fragen tauchen auf: Werde ich im Rollstuhl landen? Erblinde ich vielleicht? Wird mein Partner zu mir halten?

Den Mut, das Beste daraus zu machen, finde man in der MS-Gruppe Schwandorf. Man tausche sich aus, lache und weine zusammen, bilde sich fort, unternehme gemeinsame Ausflüge und vieles mehr. Damit die Gruppe funktioniere, sei sie auf finanzielle Hilfe angewiesen. Deshalb sei es umso erfreulicher, dass das Gesangs-Duo Soulmate (Bettina Mildner und Stefanie Gröger) mit ihrem Gesang und Wolfgang Göldner mit Zwischentexten dieses Benefizkonzert im ehemaligen Gasthaus „Zum Dader“ gestalteten. Über 40 Anwesende trugen zur Spendensumme von 425 Euro bei, die „Hausherrin“ Daniela Feicht an die MS-Gruppe übergab.