Gemeinde
Fuß- und Radweg wurde asphaltiert

Die Kreisstraße von Fuhrn zur B 85 trennte Altenschwand vom Fußballplatz ab. Der Weg nach der Unterführung war geschottert.

17.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:45 Uhr
Randolf Alesch
Bürgermeister Georg Hoffmann freut sich, dass der Fußweg nach Untertunnelung der SAD 18 beim Sportplatz des SV Altenschwand zum Schutz der Wanderer und Radfahrer asphaltiert werden konnte. −Foto: Randolf Alesch

Als die Kreisstraße SAD 18 von Fuhrn zur B 85 gebaut wurde, trennte sie als Folge den Ort Altenschwand vom Fußballplatz des örtlichen Sportvereins quasi ab. Um die Querung der Straße zu ermöglichen, wurde damals vorsorglich unter der Straße eine Unterführung mit asphaltiertem Fußweg angelegt. Auf der anderen Seite war der öffentliche Fuß- und Radweg ab dem Fußballplatz nicht mehr asphaltiert, sondern nur geschottert. Bereits im Juni 2020 beschloss der Hauptausschuss der Gemeinde in Absprache mit dem SV Altenschwand, auch das restliche, nur geschotterte, Teilstück auf der Fußballplatzseite ebenfalls zu asphaltieren, da die Unterführung für die gefahrlose Querung der SAD 18 enorm wichtig sei und stark frequentiert werde.

Gleichzeitig wurde auch die Anbringung einer Beschilderung beschlossen, dass es sich um einen öffentlichen Fuß- und Radweg handele. Kurz vor dem Wintereinbruch hat nun die Franz-Wilhelm-Bauunternehmung aus Neunburg den restlichen Weg zum Preis von rund 13 000 Euro asphaltiert. Bei dieser Maßnahme sollte auch die Fläche vor den Garagen des SV Altenschwand auf dessen Kosten in Höhe von zirka 7000 Euro asphaltiert werden. Da der Sportverein in den letzten zwei Jahren erhebliche Einnahmeeinbußen hinnehmen musste, da wegen Corona das Bürger-, See- und Brauereifest und die „Erpflkirwa“ ausfielen, wurde darauf verzichtet. (tal)