Corona-Update
Gamma-Variante nachgewiesen

Im Kreis Schwandorf ist eine neue Variante des Coronavirus angekommen. Das Landratsamt berichtet von einem Fall.

10.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:46 Uhr
Die Gamma-Variante wurde in Brasilien erstmals nachgewiesen. −Foto: Thomas Frey/picture alliance/dpa

Das Landratsamt Schwandorf teilt mit, dass erstmals die Gamma-Variante des Coronavirus im Landkreis aufgetreten ist. Behördensprecher Hans Prechtl schreibt, dass neben der deutlich vorherrschenden Delta-Variante nun auch die Gamma-Variante den Landkreis erreicht habe. Der erste Fall habe sich am Freitag bestätigt.

Diese Variante wurde erstmals im brasilianischen Staat Amazonas nachgewiesen und ähnelt laut Prechtl in ihrer Veränderung der südafrikanischen Variante. Experimentelle Daten deuten nach Erkenntnissen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) auch für diese Variante auf eine reduzierte Wirksamkeit neutralisierender Antikörper bei Genesenen bzw. Geimpften hin. eine erhöte Übertragbarkeit wird auch für diese Virusvariante angenommen.