Vereine
Gartenpfleger besuchen Lohnmosterei

Gartenpflegervereinigung Schwandorf unternahm im August und September vier fachliche Führungen in gärtnerischen Betrieben.

05.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:14 Uhr
Agnes Feuerer
Martin Mayr (2. v. r.) erklärte den Anbau von Obst auf Streuobstwiesen. −Foto: Petra Schmid

Da in diesem Jahr keine Ausflugsfahrt möglich war, organisierte die Gartenpflegervereinigung des Landkreises Schwandorf im August und September vier fachliche Führungen in gärtnerischen Betrieben und Anlagen. Im August wurde der Mulzerhof in Naabsiegenhofen besucht. Das zweite Ziel war Fein- und Feldgemüse Dahlem in Neuenschwand. Im September bewunderte man die Vielzahl an Pflanzen in der Gärtnerei Stauden vom Augustenhof in Burglengenfeld. Die letzte der vier Führungen führte zum Hansenrieder Land bei Neukirchen-Balbini. Hier betreibt das Vorstandschaftsmitglied der Gartenbauvereinigung, Martin Mayr, eine Lohnmosterei. Erläutert wurden Infos von der Planung über die Anlage und Pflege einer Streuobstwiese bis hin zur Ernte. (taf)