Voller Terminkalender
Gartenpfleger im Landkreis Schwandorf starten wieder voll durch

11.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:09 Uhr
Die wieder gewählte Vorstandschaft der Gartenpflegervereinigung um die Vorsitzende Petra Schmid (8.v. r.), Ehrenmitglied Frank Pabst (2.v.r.) leitete die Wahl. −Foto: Feuerer

Am Dreikönigstag fand traditionsgemäß das Gartenpflegertreffen in Schwandorf statt. Dieses mal trafen sich die rund 120 Teilnehmer in der Gaststätte des Tierzuchtzentrums. Im Zuge der Veranstaltung wurde auch das Jahresprogramm 2023 vorgestellt.

Die Vorsitzende der Gartenpflegervereinigung Petra Schmid konnte neben den Mitgliedern auch die stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege, Agnes Feuerer, begrüßen. Petra Schmid hieß auch die Neumitglieder, die nach dem letzten Gartenpflegerkurs der Vereinigung beigetreten sind, herzlich willkommen.

Agnes Feuerer entschuldigte in ihrem Grußwort den Kreisverbandsvorsitzenden Thomas Ebeling und betonte, dass sie sich jedes Jahr auf diesen Termin freue. Es sei eine schöne Entwicklung, dass immer mehr Frauen den Gartenpflegerkurs absolvieren und der Gartenpflegervereinigung beitreten.

Führungen, Kurse und Märkte

Besonders erfreut sei sie, dass an diesem 6. Januar es immer mehr Frauen schaffen, das Treffen zu besuchen, obwohl es an einem Feiertagvormittag stattfindet. Auch Petra Schmid lobte den guten Besuch, waren doch zu der nachgeholten Versammlung im vergangenen Herbst nur relativ wenige Mitglieder der Einladung gefolgt. Endlich, so die Vorsitzende, könne auch die Gartenpflegervereinigung wieder voll durchstarten.

Das könnte Sie auch interessieren:Bäume im Burglengenfelder Stadtgebiet sind in Not

Dies zeigte sich auch in dem Jahresprogramm das von der Vorstandschaft vor kurzem ausgearbeitet worden war. Es steht wieder der Gartenpflegerkurs auf dem Programm, Führungen in eine Staudengärtnerei, einem Heidelbeerhof, einem Bio-Gemüseanbauer und die Führung in einem Betrieb mit Streuobstanbau.

Keine Überraschungen bei der Neuwahl

Die Gartenpfleger beteiligen sich auch am Frühjahrs- und Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Neusath und am Saatgutfestival in Oberviechtach. Schmid erwähnte auch noch einige Kurse, die auf Bezirks- und Landesebene stattfinden. Dann legte Kassier Martin Merl die Finanzen dar und die Kassenprüfer Getraud Portner und Martin Mayr bestätigten ihm eine korrekt Kassenführung.

Die Anschließende Neuwahl ging schnell über die Bühne und brachte auch keine Änderungen. Vorsitzende bleibt Kreisfachberaterin Petra Schmid, Stellvertreterin ist Kreisfachberaterin Heidi Schmid, dritter Vorsitzender bleibt Kreisfachberater Wolfgang Grosser. Die Kasse wird weiter von Martin Merl geführt und als Schriftführer wurde Maria Treiber bestätigt. Die Beisitzer kommen aus dem gesamten Landkreis und heißen Johann Albang, Agnes Feuerer, Romana Kramer, ReinholdKumeth, Martin Mayr, Gerhard Meindl, Georg Müllner, Johann Nirschl, Anton Schießl, Helmut Schönberger, Franz Sieß und Susanne Ziereis. Die Kasse wird von Josef Baumer und Gertraud Portner geprüft.

Lesen Sie auch:Der Landkreis Schwandorf bekommt 1000 neue Bäume

Nach eine kurzen Pause referierte Thomas Riehl vom Amt für Landwirtschaft und Forsten aus Estenfeld in Mainfranken über Beerenobstanbau im Hausgarten. Er erörterte die verschiedenen Kulturformen, empfehlenswerte Sorten, die richtige Pflege und Schnittmaßnahmen und zeigte verschiedene Schädlinge und Schadursachen auf.

− taf