Schwarzhofen
Gartler verschönern Ortsbild mit Blumen

Mitglieder der Vorstandschaft des Gartenbau- und Ortsverschönerungsvereins nahmen die Sommerbepflanzung vor.

19.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:04 Uhr
Adolf Mandl
Helfer des GOV befüllen die Blumenkästen. −Foto: Adolf Mandl/Adolf Mandl

Am Wochenende waren wieder etliche Mitglieder der Vorstandschaft des Gartenbau- und Ortsverschönerungsvereins im Einsatz, um die Sommerbepflanzung an öffentlichen Anlagen vorzunehmen. Es gilt, das Ortsbild in der Sommerzeit zu verschönern, damit z. B. der Marktplatz, die Ortseinfahrten, Verkehrsinseln, das Rathaus oder die Begrüßungstafeln an den Ortseingängen einen guten Eindruck vermitteln und Gäste willkommen heißen.

Die Herbstbepflanzung vom Herbst wurde herausgenommen. Etliche „treue Seelen“ als freiwillige Helfer(innen) hatten sich wieder zu dieser ersten Aktion zusammen mit den Vorsitzenden Anton Schießl und Irmi Mayer eingefunden. Man hatte mit dem Wetter heuer wenig Glück. Viel Vorbereitungsarbeit war nötig, um die Pflanzen für die Beete bzw. Pflanzkästen sowie Erden auszuwählen und einzukaufen. Dann konnten die Blumenkästen mit „Gewächsen“ bepflanzt und an die Rathausfenster gestellt werden.

Es bleibt aber nicht bei solchen „einmaligen“ Aktionen, sondern man ergänzt auch die Beete weiter – etwa bei der Verkehrsinsel an der Kreuzung bei der Tankstelle. Den ganzen Sommer hindurch werden die Aktiven des GOV im Einsatz sein, vor allem beim Gießen der Stauden und Blumen .

Es bleibt zu hoffen, dass diese Aktivitäten „Früchte bringen“ und in Zukunft beibehalten werden können;, der Verein leiste damit weiter seinen wichtigen Beitrag zum Wohle und vor allem buchstäblich zum „Ansehen“ des Marktes. (gma)