Vereine
Gaumeisterschaft verlief erfolgreich

Mit diesem Start in die Meisterschaftssaison hofft die Schützengesellschaft Alt Ponholz, an die Vorsaison anzuknüpfen.

25.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:47 Uhr
Otto Rappl
Die Schützen von Alt Ponholz waren bei mehreren Wettbewerben treffsicher und erfolgreich. Der Schützenverein erreichte bei der Gaumeisterschaft 31 Einzelsiege, 18 Zweit- und sieben Drittplatzierungen. −Foto: Otto Rappl

Bei einem Ehrenabend zeichnete die Schützengesellschaft Alt Ponholz die erfolgreichen Teilnehmer der Gaumeisterschaft aus. Die Schützen stellten den erfolgreichsten Verein bei der Gaumeisterschaft des Schützengaues Burglengenfeld in diesem Jahr. Der Schützenverein erreichte bei der Gauveranstaltung 31 Einzelsiege, 18 Zweit- und sieben Drittplatzierungen. Aber nicht nur bei den Einzelwettbewerben, sondern auch bei den Mannschaften war man erfolgreich und hat zwölf Siege und drei zweite Plätze errungen. Wolfgang Braun war mit insgesamt 13 Siegen vor Reiner Sedlmaier (elf Siege) und Peter Grünheit sowie Herbert Hartl mit neun Siegen der erfolgreichste Einzelschütze.

Auch Jungschütze Jonas Große zeigte am Schießstand seine Treffsicherheit und konnte drei Einzelsiege und einen zweiten Platz einfahren. Ebenfalls Gaumeister können sich die Schützen Tobias Dauch, Heinz Gabes, Bastian Hartl, Tatjana Hartl, Harald Kaiser, Hans Lang, Ludwig Lindner und Ludwig Sedlmaier nennen.

Einen zweiten Platz konnte Bernhard Hofbauer am Erfolg beisteuern, und ihre ersten Sporen verdienten sich Robert Gerstl und Martin Scheuerer bei der diesjährigen Meisterschaft. Mit diesem Start in die Meisterschaftssaison hoffen die Ponholzer natürlich, an die Vorsaison anzuknüpfen. Coronabedingt waren hierbei die Gau- und Landesmeisterschaften allerdings ausgefallen. Auch bei den Qualifikationswettkämpfen zeigten sich die Schützinnen und Schützen von Alt Ponholz treffsicher und qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften in München, Hannover und Dortmund. Drei Mannschaften und folgende Einzelschützen schafften die Qualifikation für diese Meisterschaft: Wolfgang Braun, Peter Grünheit, Herbert und Tatjana Hartl, Ludwig und Reiner Sedlmaier nahmen daran teil. Die beste Einzelplatzierung erreichte Herbert Hartl mit dem 7. Platz mit dem Zimmerstutzen in München. Die beste Mannschaftsplatzierung war der 15. Platz von Peter Grünheit, Wolfgang Braun und Herbert Hartl mit der Freien Pistole Auflage in Hannover. (bor)