Schwandorf/Dachelhofen
Geburtstagsparty eskaliert: Polizei setzt Pfefferspray ein

17.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:22 Uhr
Als sich die Situation zuspitzte, setzte eine Polizeistreife einen Notruf ab und forderte Verstärkung an. −Foto: Daniel Karmann/dpa

Am Samstag gegen Mitternacht wurde eine Streife der Polizei zu einer Ruhestörung anlässlich einer Party an der Feuerlilienstraße in Dachelhofen gerufen. Vor Ort feierten laut Polizei mehrere Aussiedler den Geburtstag des 50-jährigen Gastgebers.



Der Mann war erheblich betrunken und sofort ohne jeden Anlass gegenüber der Polizei aggressiv, die nur mit der Aufforderung kam, leiser zu sein.

Während der Diskussion mit dem Mann fingen mehrere Partygäste an, sich mit ihm zu solidarisieren. Dabei wurden auch sie immer aggressiver und bedrängten die Beamten so, dass diese sie über Funk einen Notruf absetzten und Unterstützung anforderten. Nachdem die Gäste nicht nachließen und eine Person auf einem Beamten regelrecht zustürzte, wurde Pfefferspray eingesetzt.

Absichtlich mit Kopf gegen Streifenwagen geschlagen

Ein 29-jähriger Mann fing dann an, einen Beamten zu beleidigen. Als dessen Identität festgestellt werden sollte, wollte er fliehen, konnte aber festgehalten werden. Dabei leistete der 29-Jährige körperlichen Widerstand, schlug trotz laufender Body-Cam absichtlich mit seinem Kopf gegen den Streifenwagen und behauptete, der Beamte hätte dies getan.

Mit Unterstützung mehrerer Polizeistreifen konnte die Lage unter Kontrolle gebracht werden. Zur Identitätsfeststellung wurde der 29-jährige zur Polizeiinspektion Schwandorf gebracht. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von rund 1,5 Promille. Nun wird wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung ermittelt.

− red