Wirtschaft
Gelungene Nachfolgelösung auf Baumarkt-Gelände in Neunburg

24.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:16 Uhr
Pater Claudius aus Benediktbeuern (l.) und der evangelische Stadtpfarrer Gerhard Beck (r.) segneten gemeinsam die Praxis- und Geschäftsräume im neuen Auszeit-Center. −Foto: Ralf Gohlke

2017 hat die Unternehmerfamilie Seebauer aus Cham das Autohaus Troidl mit Tankstelle an der Rötzer Straße übernommen. Die damit verbundenen Gastronomie wurde unter dem vielsagenden Namen „Café Auszeit“ zu einem modernen Bistro umgewandelt. Auf dem früheren Baumarktgelände entstand nun das „Auszeit Center“.

Mit zu den Ideengebern zählte Physiotherapeutin Christine Müller, die auf der Suche nach größeren Praxisräumen war. „Am Anfang stand ein kariertes leeres DIN A4-Blatt, und heute stehen wird vor diesem wunderbaren Haus“, schwärmte sie zu Beginn der großen Einweihungsfeier am Samstag.

Idee für zusätzliche Wohnbebauung

Johann Seebauer erinnerte daran, dass Baumeister Heinz Feuchtinger, der Helfer der Seebauers in allen Bauangelegenheiten, sich der Planung angenommen habe. Als der erste Stock schon fast fertig gewesen sei, kam zusätzlich die Idee: Neunburg braucht Wohnungen. Mit dem Vorhaben sei er bei Bürgermeister Martin Birner und dessen Stellvertreterin Margit Reichl auf offene Ohren gestoßen.

Im Verlauf seiner Rede nannte Seebauer im Weiteren die Sparkasse als Finanzpartner und die beteiligten Baufirmen. Ihnen allen bescheinigte er handwerklich hervorragende Arbeit und vor allem Termintreue. So konnte am Ende eine „Punktlandung“ erreicht werden. Mit kleinen Präsenten bedankte sich die Investorenfamilie sowohl bei den Firmen als auch bei ihren Mietern: Christine Müller („Physio-, „Körperkonzept Auszeit“), den Augenärzten Lodes und Kollegen, der Logopädin Lena Meier „Kleine Rederei“ und dem Markgrafen Getränkemarkt.

Lob für Unternehmerfamilie

Bürgermeister Martin Birner bescheinigte den Seebauers beispielhafte Herzlichkeit, Menschenfreundlichkeit und Wertschätzung. Den Segen spendeten Pater Claudius aus Benediktbeuern und der evangelische Stadtpfarrer Gerhard Beck. Für den musikalischen Rahmen sorgte das Duo Sabrina Graßmann (Querflöte) und Jürgen Zach (Gesang und Gitarre).

− ggo