Maxhütte-Haidhof
Gemeinde produziert Passionsandacht

Neue Zeiten treffen bei der evangelischen Gemeinde auf neue Medien.

21.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:52 Uhr
Norbert Wanner
Martina, Sebastian und Magdalena Brand arbeiteten an den Online-Passionsandachten der evangelischen Gemeinde mit. −Foto: Hanna Stahl

Seit Beginn der Passionszeit findet sich auf der Homepage (www.maxhuette-evangelisch.de) die Reihe „Passionsandachten 2021“ – als Podcast. Die Beiträge sind selbst produziert. Gemeindeangehörige waren die Protagonisten, haben Texte gelesen, gesungen oder musiziert. Mit dabei war auch die Familie Brand: Mama Martina sowie der 13-jährige Sebastian und seine Schwester Magdalena (15).

Die Geschwister gehörten zu denen, die Texte eingesprochen haben, und waren von der professionellen Qualität beeindruckt. Für Sebastian eine interessante Abwechslung im Lockdown, wenngleich auch die Gruppe der 13- bis 16-Jährigen „nicht die Zielgruppe ist“, wie es Pfarrerin Hanna Stahl formulierte. Seine Schwester hat die „einfallsreiche Idee“, wie sie sagt, ebenfalls gern unterstützt. „Es ist eine Gelegenheit, mit Kirche in Verbindung zu kommen in diesen Tagen.“ Martina Brand steuerte Saxofonklänge bei und war erst skeptisch, wie sie sagte. Sie hatte befürchtet, ihre Solotakte könnten etwas fade klingen Vom Ergebnis aber ist sie, wie offensichtlich viele andere, begeistert. Martinas Hoffnung ist, dass beim Hören ein Gefühl ähnlich dem eines Gottesdienstes aufkommt.

Um die 50 Hörer haben die bisherigen Podcast-Ausgaben jeweils laut Pfarrerin Hanna Stahl genutzt. Diese beuen Zahlen scheinen zu bestätigen, dass das neue Angebot wird angenommen – Zahlen, die Stahl positiv bewertet. Bei den „realen“ Andachten in der Kirche habe sich der Kreis auf acht bis zehn Personen beschränkt. Für die Pfarrerin zählt, wie sie sagte, ohnehin nicht „die Anzahl der Klicks, sondern die Menschen, die wirklich erreicht werden.“ Positiv sei die Rückmeldung der Gemeinde. „Wir haben etwas Neues ausprobiert, was funktioniert hat. Das hat die Menschen gefreut.“ (bxh)