Breitensport
Gemeinsam für den guten Zweck aktiv

Nach drei Jahren Pause gibt es den Charity-Stadtlauf Schwandorf am 2. Juli wieder in Präsenz. Die digitale Komponente bleibt.

22.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:37 Uhr
Fabian Borkner
Oberbürgermeister Andreas Feller und die Vorsitzende des Stadtverbandes für Sport, Karin Frankerl (vorn 2. bzw. 3. v. r.) stellten mit den Organisatoren und Sponsoren sowie Moderator Armin Wolf (hinten 2. v. l.) das Laufsportevent vor. −Foto: Fabian Borkner

Auch während der Einschränkungen durch die Pandemie fand der Schwandorfer Charity-Stadtlauf statt. Wie so viele andere Veranstaltungen fand man eine Lösung, sich digital zu melden und den Lauf alleine und nicht als Massenveranstaltung zu absolvieren. In diesem Jahr nun freuen sich die Organisatoren, die sportliche Kult-Veranstaltung wieder in der Gruppe und in Präsenz abhalten zu können. Das war der Tenor, den die Vorsitzende des Stadtverbands für Sport, Karin Frankerl, bei der Vorstellung des Programms vorgab.

Zusammen mit Vertretern der Stadtverwaltung, den Organisatoren vom Lauftreff Schwandorf, dem Skiclub und dem SC Kreith/Pittersberg sowie zahlreichen Sponsoren stellte Frankerl das Programm für den Charity-Lauf am 2. Juli vor. Wie im vergangenen Jahr können sich Läufer jedoch bereits ab 25. Juni vorab digital anmelden und starten. Ihre Ergebnisse fließen in die Gesamtwertung mit ein. Beim Zehn-Kilometer-Lauf ist die Möglichkeit zur Teilnahme an der Jacob-Weißbier-Stadtmeisterschaft neu.

Im Sepp-Simon-Stadion fällt am 2. Juli um 14 Uhr der Startschuss für den Globus-Hauptlauf über zehn Kilometer. Daran gliedern sich die Starts des Therapieteam Diermeier-Hobbylaufs, des Asklepios Nordic Walking und des Nabaltec Zwergerllaufs an. Es folgen der Sparkassen-Bambinilauf und der Döpfer Schülerlauf. Die Strecken bleiben dabei laut Harald Söllner vom Lauftreff denen aus dem Jahr 2018 gleich. Die Moderation übernimmt wieder Armin Wolf, der mit seinem Laufteam ebenfalls teilnehmen und unter anderem den ehemaligen Jahn-Profi Oliver Hein mit dabei haben wird.

Der Erlös des Charity-Stadtlaufs geht in diesem Jahr zum einen an den Sportverein TuS Ahrweiler, der bei der Flutkatastrophe 2021 stark betroffen war. Zum anderen fließt das Geld an die inklusive Basketballmannschaft der „Schwandorf Tigers“, um beispielsweise die Teilnahme an Wettbewerben zu unterstützen. Gemeinsam war allen Beteiligten die Freude über die 16. Ausgabe der beliebten Sportveranstaltung anzusehen, die unter dem Motto „wieder gemeinsam“ steht.