Gesundheit
Generationswechsel in der Neurochirurgie

Dr. Martin Gliese geht in den Ruhestand. Ab 17. Januar übernehmen drei Kollegen die Abteilung im Schwandorfer Krankenhaus.

03.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:01 Uhr
Dr. Martin Baumann (rechts) und Dr. Horst Schneider (links) haben Dr. Martin Gliese (2. von links ) nach 13 Jahren verabschiedet. Gleichzeitig konnten sie mit Johannes Sponsel einen seiner Nachfolger begrüßen. −Foto: Michael Vogl

Nach 13 Jahren bekommt die Neurochirurgie am Krankenhaus St. Barbara ein neues Gesicht: Dr. Martin Gliese verabschiedet sich in den Ruhestand. Der Facharzt für Neurochirurgie begann seine Tätigkeit in Schwandorf 2008 als Konsiliararzt. 2015 wechselte er als angestellter Arzt in den Bereich Wirbelsäulenchirurgie, der in die Hauptfachabteilung Unfallchirurgie, Orthopädie und Sportmedizin, von Chefarzt Dr. Horst Schneider eingegliedert ist. Nach der Übernahme seines Kassensitzes durch das Krankenhaus St. Barbara und dessen Integration in das „MVZ im Park – Neurochirurgie“ 2018 versorgte er dort seine Patienten. Für seine Verdienste bedankten sich Chefarzt Dr. Horst Schneider und Geschäftsführer Dr. Martin Baumann.

Die neurochirurgische Versorgung im „MVZ im Park“ geht indes im neuen Jahr dank einer Kooperation mit der Klinik für Neurochirurgie am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg nahtlos weiter, so eine Pressemitteilung des Krankenhauses. Chefarzt Dr. Adolf Müller und seine Stellvertreter vor Ort, Leitender Oberarzt Dr. Hannes Egermann und Facharzt Johannes Sponsel, übernehmen ab dem 17. Januar die Versorgung sowie die operative Therapie. Patienten können sich dafür montags und mittwochs, von 8 bis 14 Uhr ambulant im „MVZ im Park“ nach vorheriger Terminvereinbarung vorstellen. Diese ist unter Telefon (09431) 525153 erreichbar.