mz_logo

Region Schwandorf
Samstag, 18. August 2018 29° 3

Ereignis

Genüsse für jeden Geschmack

Beim kulinarischen Abend am 18. August am Marktplatz in Nittenau gibt es wieder leckere Schmankerln und gute Unterhaltung.
Von Renate Ahrens

Jede Menge Spaß hatten die Veranstalter bereits bei der Weinprobe am Marktplatz und anschließend bei der Bierprobe im Gasthof Jakob. Foto: Ahrens
Jede Menge Spaß hatten die Veranstalter bereits bei der Weinprobe am Marktplatz und anschließend bei der Bierprobe im Gasthof Jakob. Foto: Ahrens

Nittenau.Gegrilltes Spanferkel, knusprige Ente mit Blaukraut, gebratener Fisch oder doch zunächst Langos? Das Angebot ist groß beim Kulinarischen Abend und die Wahl schwierig. Gemütlich sitzt man am 18. August wieder am Marktplatz, genießt das reichhaltige Angebot an leckeren Schmankerln, die musikalische Unterhaltung und die Auftritte der Nittenauer Citygirls.

Zum 14. Mal lädt die Werbegemeinschaft der Nittenauer Geschäftsleute zu dieser beliebten Veranstaltung ein, die erneut viele Gäste anlocken wird. Denn hier, so wissen alle, bekommt man wirklich für jeden Geschmack etwas. Man bummelt über den Marktplatz, probiert hier und dort etwas und trifft Freunde und Bekannte.

Bewusst verzichtet man auf ein großes Rahmenprogramm – und das hat sich bestens bewährt. Man lässt sich einfach vom Duft inspirieren, der an den vielen Ständen lockt. Der Genuss soll im Mittelpunkt stehen und auch nichts dem Zufall überlassen werden.

Wieder Wein- und Bierprobe

Traditionell findet deshalb jedes Mal eine Wein- und Bierprobe statt, bei der die angebotenen Getränke vorab getestet werden. Denn auch hier soll jeder auf seine Kosten kommen. Wie immer schenkt die Firma Bock hochwertige Weine aus: trocken, halbtrocken und süß. Begeistert zeigten sich alle bei der Probe davon, wie vom roten Bardolino, vom fruchtigen Rheinhessen oder vom kühlen Rosé.

Bis etwa um 22 Uhr kann man in vollen Zügen die Schmankerln genießen. Foto: Archiv/Ahrens
Bis etwa um 22 Uhr kann man in vollen Zügen die Schmankerln genießen. Foto: Archiv/Ahrens

Anschließend besuchten die Geschäftsleute den Gasthof Jakob, wo Braumeister Sebastian Jakob schon mit einer opulenten Brotzeit als Unterlage für das süffige Zwicklbier wartete, das er für den Kulinarischen Abend gebraut hat. 13,8 Prozent Stammwürze und etwa 5,5 Prozent Alkoholgehalt habe es, erklärte der Inhaber des Brauhauses Nittenau, dazu sei es unfiltriert und habe eine leichte Röstmalznote. Rund 20 Hektoliter seien schon bereit für die Besucher am 18. August: „Dann sind wir auf der sicheren Seite.“

Mit dem Gerstensaft waren die Geschäftsleute ebenfalls sehr zufrieden, und natürlich wird außerdem wieder Weißbier vom Fass ausgeschenkt. In der gemütlichen Weinlaube der Alten Herren des TSV Nittenau kann man den Rebensaft genießen. Und sogar eine Cocktailbar gibt es.

Zwölf Anbieter sorgen für Köstlichkeiten

  • Gemütlichkeit: Der Marktplatz verwandelt sich am 18. August in eine große Flaniermeile mit vielfältigen kulinarischen Angeboten. Zwölf Geschäftsleute bieten eine Auswahl an internationalen und bayerischen Schmankerln und Getränken.

  • Gaumenfreuden: Bis etwa um 22 Uhr kann man in vollen Zügen die Schmankerln genießen – bis alles aufgegessen ist, so die Verantwortlichen. Auch bei den Getränken bleibt kein Wunsch offen: Ob Wein, Bier oder Antialkoholisches – jeder wird das Passende finden.

  • Unterhaltung: Das Duo „Dolce Bavaria“ wird an diesem – hoffentlich lauen – Sommerabend wieder mit italienischen Liedern und bayerischen Hits unterhalten. Auch Tanzen ist am Marktplatz erlaubt, was viele zu späterer Stunde nutzen.

  • Genuss: Für jeden Geschmack ist eine Menge geboten, ob mit oder ohne Fleisch, ob süß oder deftig. Der Kulinarische Abend ist inzwischen in Nittenau eine beliebte Institution und wird in den Sommerferien von zahlreichen Einheimischen und Touristen besucht.

Somit steht einem gelungenen Abend nichts im Weg, zudem stehe schon die Auswahl der angebotenen Leckereien fest. Eigentlich, so erklärt Stefan Zwicknagel, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, biete man fast wieder das Gleiche an wie im vergangenen Jahr an, denn alles habe sich bestens bewährt. Wichtig sei den Veranstaltern Vielfalt und Abwechslung.

Das ist sicher gegeben, und jeder Besucher hat seinen Lieblingsstand. Doch man sollte auch etwas Neues ausprobieren. Cevapcici, Wild, Käsespätzle, Döner, sowohl italienische als auch türkische Pizza, Dürüm, Bio-Burger, Bayerisch-Hotdog oder Schnitzelsemmel lassen keinen Wunsch offen – außerdem ist man international aufgestellt. Zum Abschluss winken als Dessert noch Köstlichkeiten wie Küchl, Kaffee und Kuchen oder Eis.

Italienisch-bayerische Musik

Das Duo „Dolce Bavaria“ wird an diesem Abend wieder mit italienischen Liedern und bayerischen Hits unterhalten. Foto: Archiv/Ahrens
Das Duo „Dolce Bavaria“ wird an diesem Abend wieder mit italienischen Liedern und bayerischen Hits unterhalten. Foto: Archiv/Ahrens

Auch musikalisch werden die Besucher bestens unterhalten. Das Duo „Dolce Bavaria“ wird mit italienischen Liedern an diesem Sommerabend mediterranes Flair auf den Marktplatz bringen und auch bayerische Hits zum Besten geben. Die feschen Citygirls werden die Gäste wieder mit einem Auftritt begeistern und für die Kinder steht eine Hüpfburg bereit. Natürlich, so sagen die Geschäftsleute, hofft man wieder auf gutes Wetter und eine laue Nacht. Bisher hatte man Glück: Noch nie ist ein Kulinarischer Abend ausgefallen.

Gerne werden als Zahlungsmittel auch Regen-Taler angenommen. Diese erhält man im Touristikbüro in der Hauptstraße. Der Touristikverein wird am späten Abend traditionell außerdem den Urlauber ehren, der die weiteste Anreise hatte. Beginn ist um 18 Uhr, doch viele kommen bereits früher und flanieren dann über den Platz. Sie schätzen vor allem das gemütliche und familiäre Flair, heißt es immer. Natürlich ist der Marktplatz an diesem Abend für den Durchgangsverkehr gesperrt. Am späten Abend schwingt meist so mancher Gast hier sogar noch das Tanzbein.

Weitere Nachrichten aus Nittenau lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht