Kleintierverein
Gerald Birzer bleibt an der Spitze

Die Schwarzenfelder Kaninchenzüchter haben ihren bisherigen Vorsitzenden für drei weitere Jahre im Amt bestätigt.

07.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:51 Uhr
Die Jubilare und verdienten Mitglieder: von links Kreisvorsitzender Hans Simet, Gerald Birzer, Klaus Frank, Jutta Meller, Günther Zocher, Guido Kirschner, sitzend Heinz Niklas −Foto: Schiessl

Seit 24 Jahren steht Gerald Birzer für die Schwarzenfelder Kaninchenzüchter. Der passionierte Deutsche Widderzüchter wurde in der Jahreshauptversammlung einstimmig für eine weitere dreijährige Amtsperiode bestätigt. Das Vereinsjahr war weiterhin geprägt vom Lockdown, stellte er in seinem Rückblick fest. Es gab keine Lokalschau und nur acht Monatsversammlungen. Lediglich beim gelungenen Herbstfest konnte die Gemeinschaft gepflegt werden. „Wir haben in dieser Krise die Flinte nicht ins Korn geworfen, ein Zeichen, dass der Verein intakt ist“, so Birzer stolz. „Ein Beweis, dass bei den Züchtern, die nicht ihre Zuchterfolge messen konnten, nicht Pokale zählen, sondern die Liebe zu den Tieren und zu unserem Hobby“, so der Vorsitzende weiter. Durch vier Austritte und zwei Sterbefälle zählt der Verein 60 Alt- und vier Jungzüchter. Birzer blickte zuversichtlich in die Zukunft und hofft auf ein Jahr ohne Corona. Er zeigte sich zuversichtlich, auch heuer noch eine Ausstellung durchführen zu können.

Dank galt der ausgeschiedenen 2. Vorsitzenden Franziska Ettl. Am 25. September ist das Herbstfest geplant. Unter Leitung von Kreisvorsitzenden Hans Simet wurde die Neuwahl durchgeführt. Erster Vorsitzender bleibt Gerald Birzer, Stellvertreter wird Klaus Frank. Kassierer werden Jutta Meller und Gerald Birzer, Zuchtwart Günther Zocher und Heinz Niklas, Schriftführer werden Guido Kirschner und Klaus Frank, Zuchtbuchführer Günther Zocher und Gerald Birzer. Als Jugendleiter wurden Guido Kirschner und Klaus Frank gewählt. Tätowiermeister werden Klaus Frank und Gerald Birzer, Ausstellungsleiter Gerald Birzer und Günther Zocher. Ein Höhepunkt war die Ehrung langjähriger Mitglieder, verbunden mit der Auszeichnung für verdienstvolle Mitarbeit. Für 15 Jahre Mitgliedschaft gab es eine Urkunde für Klaus Frank. Ausgezeichnet durch den Verband mit der Ehrennadel in Gold wurden Fritz Aichele, Heinz Niklas, Günther Zocher und Gerald Birzer, die 50 Jahre dabei sind. 50 Jahre gehören auch Willi Bernkopf, Erika Schreiber, Georg Grabinger und Theresia Wifling zum Verein. (sss)