Jubiläum
Gerhard Kremer wurde für Treue geehrt

Seit 40 Jahren ist er im öffentlichen Dienst tätig. Der Oberfeldwebel leitet seit 1994 das Einwohnermeldeamt in Nittenau.

13.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:55 Uhr
Gerhard Kremer (2. v. r.) feierte 40-jähriges Dienstjubiläum. Josef Kaml, Benjamin Boml und Ingrid Seebauer gratulierten. −Foto: Alexandra Oppitz

Gerhard Kremer wurde Anfang April für seine Diensttreue ausgezeichnet. „Diese Ehrung ist für mich etwas ganz Besonderes“, gratuliert Erster Bürgermeister Benjamin Boml dem Jubilar Gerhard Kremer. „40 Jahre im öffentlichen Dienst sind beachtlich.“

Der berufliche Werdegang des Leiters des Einwohnermeldeamtes begann im Jahr 1978 mit der Ausbildung zum Maschinenschlosser, so die Pressemitteilung der Stadt Nittenau. Nach einer kurzen Gesellenzeit trat er am 1. April 1982 seinen Wehrdienst an und leistete bis 1992 aktiven Truppendienst. Zuletzt war er Oberfeldwebel beim 1. Panzer-Artillerie-Bataillon 115 in Neunburg vorm Wald. Am 1. September 1992 erhielt er eine Stelle im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst und wurde zum Verwaltungsassistentenanwärter ernannt. Seine Anstellungsprüfung bestand Gerhard Kremer zwei Jahre später mit Bravour, weshalb er am 21. November 1994 zum Verwaltungsassistenten ernannt wurde und die Leitung des Einwohnermeldeamtes Nittenau übernahm.

Gemeinsam mit seiner Kollegin Sabine Pantoulier-Bachhuber, die ihn seit Dezember 2017 im Einwohnermeldeamt unterstützt, kümmert er sich um die anfallenden Arbeiten wie das Ausstellen von Reisepässen und Personalausweisen, die Führung des Melderegisters, die Organisation von Wahlen sowie die An-, Um- und Abmeldungen. Vor allem der Kontakt zu den Bürgern und die abwechslungsreiche Arbeit machen den Job für ihn so besonders. „Mir war bei der Berufswahl die Nähe zu den Bürgern wichtig“, betont Gerhard Kremer. Noch immer geht er mit viel Freude sowie Tatendrang seiner Arbeit nach, und sein Engagement stellt er bis heute täglich unter Beweis. „In dieser langen Zeit ist Gerd die Seele des Einwohnermeldeamtes geworden“, so Benjamin Boml. Und auch Geschäftsleiter Josef Kaml sowie Personalsachbearbeiterin Ingrid Seebauer ließen es sich nicht nehmen und gratulierten dem Jubilar: „Wir freuen uns sehr über seinen stetigen Eifer und seinen täglichen Einsatz für unsere Bürger. Auf unseren Gerd können wir uns immer verlassen.“