Burglengenfeld
Geruch ruft die Feuerwehr auf den Plan

Ein Mann klagte in der Maxhütter Straße über Kopfschmerzen. Die Feuerwehr evakuierte kurzfristig das Mehrfamilienwohnhaus.

17.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:49 Uhr
Josef Schaller
Ein undefinierbarer Geruch erforderte am Sonntagabend einen Feuerwehreinsatz in der Maxhütter Straße in Burglengenfeld. −Foto: Josef Schaller

Ein Geruch sorgte am Sonntag für einen Feuerwehreinsatz in der Maxhütter Straße. Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatte gegen 19.10 Uhr die Einsatzleitstelle alarmiert, nachdem er über Kopfschmerzen klagte. Bei Eintreffen der Burglengenfelder Feuerwehr, die mit 25 Aktiven anrückte, hatte sich der Geruch schon verflüchtigt.

Trotzdem wurden sicherheitshalber kurzzeitig acht Personen aus ihren Wohnungen evakuiert. Ein Atemschutztrupp untersuchte mit einem Gasmessgerät das Gebäude. Feststellungen wurden nicht gemacht, wie Michael Prehn, Einsatzleiter der Feuerwehr, der Mittelbayerischen sagte. Laut Notarzt Dr. Wolfgang Schreiber standen die gesundheitlichen Beschwerden des Anwohners nicht im Zusammenhang mit der Geruchswahrnehmung. (bjs)