Gemeinschaft
Geschäftsleute wählen Cordula Körber

Die Nittenauer Gewerbetreibenden trafen sich zur Jahresversammlung. An die Spitze kehrt eine alte Bekannte zurück.

05.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:00 Uhr
Die Gewerbetreibende mit 2. Bürgermeister Albert Meierhofer (re.) −Foto: Alex Schambeck

Am Donnerstag, 16. September, fand die coronabedingt verspätete Jahresversammlung der Nittenauer Gewerbetreibenden im Brauereigasthof Jakob statt. Nach einem kurzen Rückblick auf die vergangenen eineinhalb Jahre, in denen keine Veranstaltungen stattfinden konnten sowie einem Kassenüberblick, wurde die gesamte Vorstandschaft entlastet. Im turnusmäßigen Rhythmus fanden Neuwahlen statt. Die amtierende Vorsitzende Susanna Herold, die das Stadtcafe Nittenau betreibt, stellte sich nicht erneut zur Wahl. In offener Wahl per Akklamation, geleitet vom geladenen 2. Bürgermeister Albert Meierhofer, setzte sich der Vorstand der 77 Mitglieder umfassenden Werbegemeinschaft, neu zusammen.

Wie die Werbegemeinschaft Nittenau mitteilt, wurde zur neuen Vorsitzenden Cordula Körber, Chefin der Designcooperative Nittenau, gewählt, die den Vorsitz bereits von 2013 bis 2017 innehatte. Das Amt des 2. Vorstands, übernahm Ina Korschofsky, Leiterin des Schuhhauses Weber. Für die Finanzen ist wie bisher Christian Binder, Stadt-Apotheke Nittenau, zuständig, Willi Stöckl, Allianz Versicherung, ist auch zukünftig Schriftführer. Des Weiteren wurden acht Beisitzer gewählt: Markus Eichinger, Susanna Herold, Sebastian Jakob, Michael Martin, Dieter Mohr, Georg Schmidbauer, Otmar Weber und Stefan Zwicknagl. Als Kassenprüfer wurden Josef Jakob und Marco Hübner bestätigt. Ganz untätig waren die Gewerbetreibenden trotz Pandemie-Bedingungen in den letzten zwei Jahren aber nicht, die im Oktober 2019 beschlossene Spende in Höhe von 1000 Euro an die Nittenauer Feuerwehr, als Beitrag zur Anschaffung des neuen First Responder-Fahrzeugs, wurde am 31. Oktober 2019 an die FF Nittenau übergeben. Im August 2020 unterstützte die Werbegemeinschaft ihre Mitglieder mit einer Regen-Taler Aktion „Zahle acht, erhalte Wert von zehn“, hier wurden zirka 3000 Regen-Taler, die sich in wenigen Tagen verkauften, mit je 2 Euro von der Gemeinschaft bezuschusst. Kurz vor Weihnachten wurde dann noch die Aktion „Wir packen Ihre Geschenke“ ins Leben gerufen, um ortsansässigen Geschäften die Möglichkeit zu geben, Produkte für Weihnachtsgeschenke anzubieten. Die Aktion wurde ebenfalls gut angenommen, zehn Nittenauer Einzelhändler boten Waren, die im Stadtcafe als Geschenke verpackt wurden, zur Auswahl an.

Der Blick in die Zukunft wurde hauptsächlich auf die Nittenauer Marktsonntage gerichtet. Diese werden höchst wahrscheinlich im Jahr 2022 wieder stattfinden können, was natürlich im Interesse der Geschäftsleute in der Nittenauer Innenstadt ist. Aber auch für die Stadt Nittenau, sind die Marktsonntage ein attraktives Renommee, kommen doch zu den vier Veranstaltungen im Jahr, viele Besucher aus dem gesamten Umland nach Nittenau. Bei der Umsetzung der Marktsonntage, hofft die Vorstandschaft der Werbegemeinschaft deshalb auch auf Unterstützung seitens der Stadt, die vom 2. Bürgermeister Meierhofer, wurde dies schon mal in Aussicht gestellt wurde. In seinem Grußwort lobte er das Engagement der Werbegemeinschaft, die in der Vergangenheit mit Kulinarischem Abend und den Marktsonntagen zur Attraktivität der Stadt Nittenau beitragen konnte.