Neunburg/Nittenau
Geschwindigkeitskontrollen für mehr Sicherheit

Gleich an zwei Örtlichkeiten im Landkreis Schwandorf wurde am Samstagnachmittag eine Kontrollaktion zur Verkehrssicherheit durchgeführt.

29.09.2020 | Stand 16.09.2023, 4:31 Uhr
Doris Wagner
Das neubeschaffte Mess-System mit ESO-Einseitensensor 8.0 und WLAN-Router war bei Neunburg v.W. im Einsatz. −Foto: Doris Wagner/Doris Wagner

Die positive Entwicklung sei insbesondere auf den bayerischen Landstraßen, auf denen rund 41 Prozent weniger Menschen tödlich verunglückt sind, festzustellen und laut Mitteilung der Polizei auf konsequente Kontrollen der Bayerischen Polizei zurückzuführen.

Am Samstag nun wurde hinsichtlich des derzeit noch laufenden Verkehrssicherheitsprogramms 2020 eine Kontrollaktion durch die Verkehrspolizeiinspektion Amberg organisiert. Unterstützt von Kräften der örtlich zuständigen Polizeiinspektionen Neunburg v. W., Oberviechtach, Burglengenfeld und der Polizeistation Nittenau und der Zweiradkontrollgruppe des Polizeipräsidiums Oberpfalz wurden Geschwindigkeitsmessungen mit mobilem Großgerät mit anschließender Anhaltung durchgeführt.

An der Kontrollstelle im Bereich der Gemeinde Neunburg v. W. wurden elf Kraftfahrzeuge bei der Geschwindigkeitsmessung beanstandet. Neun Fahrzeugführer erwarten eine Verwarnung, zwei eine Anzeige. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 138 km/h bei erlaubten 100 km/h. Hier kam auch der neubeschaffte Einseitensensor 8.0 der Fa. ESO zum Einsatz, der kabellos per WLAN mit den Kameras und dem Messfahrzeug verbunden ist. Somit sind die Beamten flexibler beim Aufbau einer Kontrollstelle. Der Wert des Geräts liegt im 6-stelligen Euro-Bereich.

An der Kontrollstelle im Bereich der Gemeinde Nittenau wurden 14 Kraftfahrzeuge bei der Geschwindigkeitsmessung beanstandet. Elf davon erwartet eine Verwarnung, drei eine Anzeige. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 91 km/h bei erlaubten 60 km/h. Aufgrund der schlechten Witterung waren insgesamt nur wenige Kradfahrer unterwegs. (awd)