Vereine
Gesperrte Sporthalle ist ein Problem

Der Trainingsbetrieb des TV Wackersdorf ist durch die Sanierung stark beeinträchtigt. Corona belastete das Schwimmbadkaffee.

04.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:38 Uhr
Das Engagement vieler Mitglieder wurde gewürdigt (v. l.): Jürgen Rink, Manfred Schneeberger, Ulrich Minke, Johann Schießl, Ewald Diermeier, Anneliese Butler, Peter Kopplin, Gerd Eilers (Ernennung zum Ehrenvorsitzenden), Reinhard Haug, Alfred Bösl, Martín Sperger (neuer 1. Vorsitzender), Matthias Eilers (Finanzvorstand), Paul Münster und Bürgermeister Thomas Falter. −Foto: Edgar Pielmeier

Der Turnverein „Glück-Auf“ hatte am Samstag seine Generalversammlung im Schwimmbadkaffee in Wackersdorf. In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Thomas Falter, wie wichtig ihm dieser „größte Verein am Ort“ sei. Er würdigte das ehrenamtliche Engagement, das auch die schwierige Corona-Zeit und die Trainingsprobleme durch die Sanierung der Sporthalle bewältigen half. Vor allem hob er die Jugendarbeit des Vereins hervor. Sein besonderer Dank galt der Zusammenarbeit mit dem scheidenden Vorsitzenden Gerhard Eilers.

Dieser verwies in seiner Rede auf die Schwierigkeiten für den Trainingsbetrieb, die durch die nicht benutzbare Sporthalle bestehen. Den Mitgliederrückgang auf zurzeit 1154 Personen führte er unter anderem darauf zurück. Viel Fantasie war von allen Leitern der Sportabteilungen gefordert, um einen alternativen Trainingsbetrieb zu organisieren. Ihre Berichte fielen zum Teil sehr kurz aus, da viele Veranstaltungen abgesagt werden mussten. Alle hoffen nun auf eine Wiedereröffnung der Halle nach der Sommerpause. Besondere Probleme brachte Corona für die Betreiber des Schwimmbad-Cafés. Zusammen habe man die finanziellen Probleme bewältigt und nun seien alle Mitglieder dazu aufgerufen, als Gäste die Pächterin zu unterstützen.

In eigener Sache verwies Eilers darauf, nach 16 Jahren als erster Vorsitzender nicht mehr für dieses Amt kandidieren zu wollen. Als einen Höhepunkt seiner Amtszeit bezeichnete er das 100. Vereinsjubiläum im Jahr 2012.

Der Bericht des Kassiers zeigte eine Punktlandung: Der Überschuss des vergangenen Jahres betrug 77 Cent. Einnahmen waren 45.051,75 Euro. Die Ausgaben beliefen sich auf 45.050,98 Euro, davon für den Sportbetrieb 35.395 Euro. Die größten Budgets entfielen auf Fußball und Handball.

Die anschließenden Wahlen brachten einen Generationswechsel an der Spitze. Erster Vorsitzender ist nun Martin Sperger, die drei Stellvertreter sind wie bisher Susanne Süß und Klaus Buttler; Dominik Bauer ist neu in diesem Amt. Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden alle wiedergewählt. Im Einzelnen sind das: Wirtschaftsvorstand Matthias Eilers, Sportvorstand Sascha Ruby, 1. Kassenverwalter Manfred Süsens, 2. Kassenverwalter Ulrich Minke, 1. Schriftführer Ulrike Pelikan-Roßmann, 2. Schriftführer Andreas Schöberl, Gesamtjugendleiter Johannes Oberndorfer, Frauenvertreterin Helga Linsenmeier, Kassenprüfer Anneliese Buttler und Nicole Hutterer. Zu Beisitzern wurden gewählt: Paul Münster, Helga Linsenmeier, Juliane Lotter, Nicole Hutterer, Georg Grauvogl, Barbara Nirschl. Als Abteilungsleiter wurden bestätigt: Stefan Adam (Fußball), Maik Melzig (Handball), Jürgen Rink (Kegeln), Georg Gleixner (Taekwondo), Alfred Bösl (Tennis), Gerd Stopfer, (Tischtennis), Marika Minke (Turnen).

Der neue Chef betonte in seiner Dankesrede, dass er die Aufgabe mit viel Respekt angehe, denn sein Vorgänger habe große Fußstapfen hinterlassen. Er rief gleichzeitig alle dazu auf, aktiv neue Mitglieder zu gewinnen. Breiten Raum nahm die Ehrung von Vereinsmitgliedern für ihr langjähriges Engagement in verschiedenen Funktionen für den Verein ein. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Alfred Bösl, Ewald Dirmeier, Paul Münster und Johann Schießl. Neuer Ehrenvorsitzender ist Gerhard Eilers. Die Ehrentafel für 750 Tischtennisspiele erhielt Manfred Schneeberger. (tpe)