Essen
Gesunder Veggie-Burger schmeckte lecker

Bei einem digitalen Live-Kochevent bereiteten Schwandorfer Wirtschaftsschüler ein vegetarisches Gericht zu.

08.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:32 Uhr
Leitthema des Pilotprojekts war gesundes und nachhaltiges Kochen. −Foto: Ebru Akbaba

Die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule im Landkreis Schwandorf begaben sich im Rahmen des Digitalunterrichts auf ungewohntes Terrain: in die heimische Küche für ein Live-Kochevent mit dem Biobeauftragten von Globus in Schwandorf, H. Wünsch. Denn auch in der Zeit des digitalen Lernens ist eines der Hauptanliegen der Wirtschaftsschule und deren Lehrkräfte, das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die Umwelt und nachhaltigen Konsum zu fördern und nicht in den Hintergrund geraten zu lassen, heißt es in einer Pressemitteilung der Schule.

Auch wenn gemeinsames Kochen wegen Corona nicht stattfinden kann, wurden die verantwortlichen Lehrkräfte zusammen mit Herrn Wünsch kreativ und veranstalteten ein Live-Kochevent via Teams. Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe trafen sich daher virtuell an einem Donnerstag zur zum Livestream: H. Wünsch, Sternekoch und Leiter der Globus-Gastronomie, informierte die Schülerschaft über eine gesunde Ernährung und wie man diese nachhaltig gestalten kann. Gerade das Unternehmen Globus in Schwandorf legt Wert auf eine nachhaltige Lebensweise und setzt dies vor Ort erfolgreich um. Es gab zahlreiche Fragen, die der Biobeauftragte gerne und ausführlich beantwortete.

Nachdem die Grundlagen gelegt waren, ging es an die praktische Übung. Es wurde ein „Veggie-Burger mit Champignon-Patty, Balsamico-Zwiebeln und Süßkartoffelwedges“ zubereitet. Wünsch, der die Schülerschaft anleitete, wurde vor Ort tatkräftig von F. Lingl unterstützt. Zutaten und Rezept wurden von Globus Schwandorf gesponsert und waren am Vortag an die Teilnehmer verteilt worden. Nach ungefähr einer Dreiviertelstunde war es dann soweit: Das leckere nachhaltige Gericht war fertig. Das Urteil fiel zeitgleich: lecker, gesund, nachhaltig -– besser geht’s nicht!