Bewegung
Gesundheit stand im Mittelpunkt

Die Schüler der 5. und 6. Klassen der Kreuzberg-Mittelschule durften an einer Philipp-Lahm-Schultour teilnehmen.

23.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:05 Uhr
Die Schülerinnen und Schüler der 5G im Themenzelt „Persönlichkeit“. −Foto: Nadine Niedermeier

Spaß an Bewegung? Die persönlichen Stärken fördern? Sich ausgewogen ernähren? Unter diesen drei Aspekten schlug von Montag, 15. November, bis Freitag, 19. November, die Philipp-Lahm-Schultour an der Kreuzberg-Mittelschule in Schwandorf buchstäblich ihre Zelte auf, wie eine Lehrerin der Grund- und Mittelschule berichtet. Drei davon zierten nämlich die gesamte Woche über den Sportplatz der Schule. In Kooperation mit der AOK und der Philipp-Lahm-Stiftung wurde die Philipp Lahm Schultour im Jahre 2017 ins Leben gerufen und legt einen besonderen Fokus auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Das Projekt richtet sich speziell an die 5. und 6. Klassen bayerischer Mittel- und Realschulen.

Als eine von acht Schulen durfte die Kreuzbergschule in diesem Schuljahr daran teilnehmen. Erstmalig bei der Schultour war auch die Deutschklasse mit den deutschlernenden Kindern und Jugendlichen aus sämtlichen Ländern der Welt dabei. Spielerisch und handlungsorientiert wurden 120 Schülern klassenweise in drei Themenzelten die Bereiche „Bewegung“, „Ernährung“ und „Persönlichkeit“ nähergebracht. Zudem gab ein aktiv gestalteter Informationsabend Eltern und Lehrkräften einen Einblick in das Projekt. Die Schüler der 5G waren sich nach der aktiven Doppelstunde in den Zelten einig: „Das hat wirklich Spaß gemacht, das können wir gerne öfter machen.“