Anerkennung
Goldene Ehrenamtskarte für Alois Jobst

Jahrelang hat sich Jobst bei der Wasserwacht Maxhütte-Haidhof in vielen Positionen engagiert. Er hat die Ortsgruppe geprägt.

04.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:40 Uhr
Die Leistungen von Alois Jobst (Mitte) für die Wasserwacht würdigten 3. Bürgermeister Josef Schmid und 1. Vorsitzender Sebastian Jobst. −Foto: Magdalena Engel, Wasserwacht OG Maxhütte-Haidhof

Dritter Bürgermeister Josef Schmid hat im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Wasserwacht Ortsgruppe Maxhütte-Haidhof die Goldene Ehrenamtskarte an Alois Jobst verliehen. „Ehrenamtlich engagierte Bürger leisten jeden Tag einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft, egal in welchen Bereichen“, wird Schmid in einer Mitteilung der Stadt zitiert. Er und dankte Alois Jobst für sein jahrelanges Engagement bei der Wasserwacht.

1996 trat Jobst der Wasserwacht Maxhütte-Haidhof bei. Seit 1997 hatte er bis 2018 immer ein Amt inne, erst als Technischer Leiter und dann zwei Jahre als erster Vorsitzender. Seit 2018 bekleidet er zwar kein offizielles Amt mehr, ist aber immer noch aktiv als Einsatzkraft der Schnell-Einsatz-Gruppe, für den Wachdienst und Sicherheitsabstellungen. „Letztendlich hat mein Papa die Wasserwacht so aufgebaut, wie wir sie heute kennen. Er ist immer zur Stelle, wenn es um Aus- und Umbauten der Wachstation oder Einsatzgarage geht. Er ist unser ,Schweitzer Taschenmesser‘, packt immer mit an und hilft, wann und wo er gebraucht wird“, ehrte 1. Vorsitzender Sebastian Jobst seinen Vater. „Wir sind wahnsinnig froh, ihn zu haben!“

Zur Anerkennung bestimmter Leistungen hat der Freistaat die Bayerische Ehrenamtskarte eingeführt, die Vergünstigungen bei vielen öffentlichen und privaten Betrieben und Institutionen bietet.