Auszeichnung
GOV Fronberg ehrt die Jubilare

23 Jubilare des Gartenbauvereins wurden mit Urkunde, Nadel und Präsent beschenkt.

21.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:19 Uhr
Den Mitgliedern mit 50 bis 65 Jahren Zugehörigkeit wurde gratuliert, auf dem Foto zusammen mit Ehrengästen. −Foto: Marlene Zitzler

Der Gartenbauverein Fronberg e.V. nahm die Ehrung seiner 32 Jubilare für 2020/21 im Pfarrheim vor, berichtet ein Sprecher vom GOV. Infolge der Bestimmungen der Corona-Richtlinien waren nur die Jubilare mit Ehefrau eingeladen. Vorsitzender Josef Zitzler konnte dazu Bürgermeisterin Martina Engelhardt-Kopf und Anges Feuerer vom Kreisverband für Gartenbau- und Landschaftspflege begrüßen, welche auch Grußworte an die Jubilare richteten. Auch Pfarrer Thomas als Hausherr und Ehrenmitglied Josef Hottner wurden willkommen geheißen. Der Vorsitzende bat um Verständnis für die Durchführung der Corona-Maßnahmen im Rahmen der 3G-Regel. Er verwies dabei auf die Verantwortung als Verein, aber auch als Gesellschaft. Er freute sich über 32 Jubilare, die bereits seit 25 Jahren bis hin zu 65 Jahren Mitglieder sind und somit Jahrzehnte lang den Verein die Treue hielten. Bevor die Ehrungen stattfanden, machte Josef Zitzler noch kurze Ausführungen zum Vereinsleben.

Er verwies, dass Aktivitäten jetzt zwei Jahre durch Corona gelitten haben: Erdbeer- und Holunderfest, Jahresversammlungen, Preisschafkopf und die beliebten Ausflüge zu Gartenschauen, Weihnachtsmärkten und Stadtbesichtigungen sind ausgefallen. Er hoffe aber sehr, dass in 2022 mit der Frühjahrsversammlung wieder durchgestartet werden könne. Etwas stolz vermerkte Zitzler, dass trotz Pandemie kein „Dornröschenschlaf“ stattfand: die Pflege der städtischen Anlagen wurde intensiv weiter betrieben, um ein „blühendes Fronberg und Lindenlohe“ zu gewährleisten. Auch der Geräteverleih hat weiterhin stattgefunden. Nicht zu vergessen ist die Umsetzung von zwei Kinderaktionen: Aussaat von Samen für eine bienenfreundliche Blumenwiese im letzten Jahr und heuer die Aussaat und Ernte von Süßkartoffeln und Partytomaten. Immerhin nehmen 15 Kinder daran teil. Auch die Geburtstage konnten in entsprechender Form begangen werden. Die Gratulation erfolgte in der Regel an der Haustüre unter Übergabe eines Geschenkpaketes aus dem Eine-Welt-Laden.

Der Vorsitzende dankte besonders für die Unterstützung der Vorstandschaft, die freiwilligen Helfer und den Kuchenbäckerinnen für das Gelingen der Vereinsaktivitäten. So meinte auch der 1. Vorsitzende Josef Zitzler: „Wir haben es uns trotz besonderer Umstände nicht nehmen lassen, ihr Jubiläum mit uns zu feiern bei Kaffee und Kuchen!“ Die Ehrungen nahmen dann Josef Zitzler, Martina Englhardt-Kopf und Agnes Feuerer vor, die Urkunde, Nadel und Präsent aus dem Eine-Welt-Laden an den Platz der Jubilare brachten. Für 25 Jahre wurden Bornschlegl Anton, Eichenseer Johann, Hohler Petra, Koch Josef, Mohr Werner, Schindler Georg, Spannbauer Dagmar, Weidl Bernhard, Graf Peter, Käsbauer Berta, König Josef, König Gertrud, Pangerl Josef, Prechtl Johann, Prechtl Angela, Prechtl Max, Preißler Johann, Zenger Manfred und Ziegler Therese geehrt. Für 40 Jahre: Edenhart Johann, Geis Hubert, Haller Annemarie, Obermeier Mathilde, Peringer Ludwig, Zweck Johann, Hirsch Helmut, Nowak Wolfgang, Wifling Josef, Winklmann Erich. Für 50 Jahre: Hutner Erich, Schmid Emil: für 55 Jahre: Riedelberger Georg und für 65 Jahre: Hottner Johann.