Dank
GOV zeichnet treue Mitglieder aus

Bei der Jahreshauptversammlung des Garten- und Ortsverschönerungsvereins Meßnerskreith gratulierte man den Geehrten.

01.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:44 Uhr
Norbert Wanner
Bürgermeister Rudof Seidl (links) gratulierte ebenso wie Vorsitzender Christian Reisinger (rechts) den Geehrten. −Foto: Norbert Wanner

Überschaubar war der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung des Garten- und Ortsverschönerungsvereins Meßnerskreith. Vorsitzender Christian Reisinger hatte eine ganze Liste von Veranstaltungen, die wegen der Corona-Pandemie ausgefallen waren, aufgeschrieben: Von den gemeinsamen Wanderungen bis zum Bürgerfest. Trotzdem hat sich der Mitgliederstand von 2020 auf 2021 leicht erhöht. Waren es im Vorjahr 349, sind es aktuell 351. Auch vereinsintern konnte Reisinger zumindest auf die eine oder andere Veranstaltung blicken. Vier Ausschusssitzungen gab es seit der letzten Jahresversammlung. Im April dieses Jahres nahmen zehn Personen an der städtischen Aktion „Frühjahrsputz“ teil.

Im Vorjahr hatte man, unter der Federführung von Inge und Mario Wagner, für Kinder den Wettbewerb „Wer hat den schwersten Kürbis“ durchgeführt. Der Vorsitzende dankte seinen Mitstreitern in der Vorstandschaft, dem Vereinsausschuss und allen, die zum Wohle des Vereins tätig waren. Namentlich ging ein Dank an Georg Barth, der sich mit seinen Helfern um die Pflege der Rosen bei der Kirche in Rappenbügl kümmert. Ebenfalls gab es 2020/2021 je eine Herbstwanderung mit guter Beteiligung. Ein Grußwort hatte Bürgermeister Rudolf Seidl mitgebracht. Er wies auf die Wichtigkeit des Wirkens der Gartler hin. Die Stadt profitiere von ihrem Tun.

Sie sorgten für das optische Bild, seien gesellschaftlich aktiv, bei städtischen Festen und Veranstaltungen. Seidl blickte auf anstehende Ehrungen. Es sei wichtig, dass die Mitglieder dem Verein die Treue hielten. Der Vorstandschaft dankte er für die geleistete Arbeit. Die Versammlung schloss mit Ehrungen. Für 25 Jahre wurden durch den Bezirksverband geehrt: Franz Edenharter, Otto Fuchs, Günter Hamich, Thomas Hölzl, Anton Niedermeier, Andreas Feuerer, Peter Meindl, Günter Schwarz und Helmut Treml. Die Ehrung durch den Landesverband für 40 Jahre erhielten: Josef Hochmuth, Johann Koller, Alfons Wagner und Karl Wagner. 50 Jahre: Christine Bengler und Alois Bremauer. Seit 60 Jahren hält Manfred Weiß dem Verein die Treue. (bxh)