Burglengenfeld
Graffiti: Polizei sucht nach Zeugen

Schmierereien, die mit dem Russland-Ukraine-Konflikt zusammenhängen, tauchen vermehrt in Burglengenfeld auf.

23.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:16 Uhr
Mehrfach wurde in Burglengenfeld bereits das umstrittene „Z“ entdeckt. −Foto: Thomas Rieke

Wie bereits berichtet, kam es im Stadtgebiet Burglengenfeld in jüngerer Vergangenheit mehrfach zu Sachbeschädigungen durch Graffiti. Am vergangenen Wochenende mussten erneut entsprechende Schriftzüge festgestellt werden. Das hat das Polizeipräsidium Oberpfalz am Montag mitgeteilt.

Am Sonntag um 1.30 Uhr bemerkte demnach ein Zeuge im Bereich der Regensburger Straße in Burglengenfeld ein Graffiti, das sich thematisch mit dem Russland-Ukraine-Konflikt befasst. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme stellte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Burglengenfeld weitere Schriftzüge im Umfeld fest. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere Tausend Euro.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen zu den Vorfällen übernommen. Sie bittet Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter Telefon (0 96 21) 890-0 zu melden.