In schwerer Schutzausrüstung
Großeinsatz der Polizei in Gemeinschaftsunterkunft in Teublitz-Koppenlohe

15.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:06 Uhr
Ein halbes Dutzend Streifenwagen sowie Notarzt und Rettungswagen waren vor Ort. −Foto: Kellermeier

Zu einem Großeinsatz der Polizei kam es am Sonntagabend gegen 19 Uhr in der Gemeinschaftsunterkunft in Teublitz-Koppenlohe im Landkreis Schwandorf.



Zuvor soll es zu einer Auseinandersetzung zwischen Bewohnern der Asylbewerberunterkunft gekommen sein. In einer Wohneinheit mit fünf Bewohnern seien ein 39-Jähriger und ein 21-Jähriger in Streit geraten - aus unbekanntem Grund, so ein Sprecher der Polizei Regenstauf.Bei den beiden Männern soll es sich um Asylbewerber handeln.

In der Erstmeldung des Notrufs, der die Polizei erreichte, war auch von einem Messer die Rede. Deshalb löste die Polizei Großalarm aus. Die Beamten statten sich mit schwerer Schutzkleidung aus und hatten teilweise Maschinenpistolen im Anschlag. Sie betraten das Gebäude und stellten fest, dass die Situation „mittlerweile ruhig“ war.

Lesen Sie auch:Einsatz in Asylbewerberunterkunft in Teublitz weckt schlimme Erinnerungen

Die beiden Streithähne waren schon in unterschiedlichen Räumen. Beide haben leichte Verletzungen erlitten, sie waren beim Eintreffen der Polizei aber gegenüber den Beamten nicht aggressiv. Beide wurden vom Notarzt vor Ort versorgt, der 21-Jährige kommt „aufgrund der Gesamtumstände“, so der Polizeisprecher, zur Weiterbehandlung in eine Fachklinik.

Die Streifen waren aus dem Landkreis Schwandorf und den Nachbarlandkreisen zusammengezogen worden. Es habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung bestanden, heißt es von Seiten der Polizei. Die beiden Männer erwartet nun jeweils eine Anzeige wegen Körperverletzung.