Feuerwehr und Wasserwacht
Großeinsatz in Schwandorf: Drei Menschen aus der Naab gerettet

13.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:06 Uhr
Die Einsatzkräfte besprechen, wie sie weiter vorgehen. −Foto: Hubert Heinzl

Um 9.30 Uhr heulten die Sirenen in der Stadt Schwandorf. Zahlreiche Rettungskräfte von Feuerwehr, Polizei, Wasserwacht, Bergwacht und auch ein Rettungshubschrauber rückten an die Naab aus.



Die Arbeitsplattform einer Baufirma, die wohl an der Naabbrücke befestigt war, hatte sich gelöst und war mit drei Arbeitern an Bord abgetrieben. Die Plattform trieb manövrierunfähig auf der Naab. Erst an der Uferstraße, zwischen Ettmannsdorf und Dachelhofen, erreichte die Plattform das Ufer. Die drei Männer sind unversehrt.

Die Einsatzkräfte sind noch vor Ort, bis geklärt ist, wie es mit der Plattform weitergeht. Im Moment ist sie sicher am Ufer vertäut.

Der Einsatz ist mittlerweile beendet. Lesen Sie auch:Kilometerlange Irrfahrt auf der Naab: Wasserwacht schleppt Plattform ab