Lokalsport
Großer Vertrauensbeweis beim SC Katzdorf

Heinrich Schmid bleibt an der Spitze der Katzdorfer Sportler. Auch die restlichen Führungskräfte wurden wiedergewählt.

05.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:59 Uhr
Werner Artmann
Die neu gewählte Vorstandschaft des SCK zusammen mit 1. Vorsitzenden Heinrich Schmid (4.v.re.) und Bürgermeister Thomas Beer (re.) stellen sich zum Gruppenfoto. −Foto: Werner Artmann

Ein großer Vertrauensbeweis für die bisherige Vorstandschaft ergaben die Neuwahlen, bei denen die bisherigen Führungskräfte alle wieder gewählt wurden. Die einzelnen Abteilungsleiter gaben ihre verkürzten Berichte über das vergangene Sportjahr ab. SC-Vorsitzender Heinrich Schmid gratulierte eingangs dem Ehrenmitglied Dagmar Heger zu ihrem 75. Geburtstag und überreichte ein Präsent. Der Mitgliederstand am 31. Dezember beträgt 497 Mitglieder, 20 Mitglieder weniger als letztes Jahr, davon männlich 373 und weiblich 124. Man hatte im letzten Jahr 30 Zugänge und 50 Austritte und sechs Todesfälle. Aufgrund von Corona wurden 2020/2021 nur wenige Veranstaltungen, Sitzungen und Arbeitseinsätze abgehalten. Der Spielbetrieb in den einzelnen Mannschaften fand teilweise gar nicht oder nur bedingt statt. Die Saison der 1. Mannschaft wurde abgebrochen. Mit Peter Dobler (1. Mannschaft) und Ralf Kalinke (2. Mannschaft) startete der SC Katzdorf in die neue Bezirksligasaison 2021/2022.

Am 20. Juni diesen Jahres fand die Spielgruppentagung der Ersten Mannschaft in Hainsacker statt. Die Spielgruppentagung der Zweiten Mannschaft wurde am 26. Februar in Wackersdorf abgehalten. Erfolgreich war die Teilnahme am Toto-Pokal, wo der SC Katzdorf zum zweiten Male in der Vereinsgeschichte das Finale erreichte. Am 17. Juli begannen für die Erste Mannschaft die Punktspiele, die bis jetzt ohne Probleme stattfinden konnten. Am 25. Juli fand die Verabschiedung von Trainer Timo Studtrucker, Spielleiter Stefan Schwarz und vieler Spieler, die Jahre lang für den SC Katzdorf aktiv waren, statt. Christian Reil wurde zum Ehrenspielführer ernannt. Im August war wieder die Jahn-Fußballschule zu Gast und hielt ihr Fußballcamp ab. Weiterhin informiert Schmid über die neue Abteilung „Nordic Walking“, die von Thomas Wolf geleitet wird. Schmid dankte der Stadt für die Unterstützung bei der Erneuerung des Ballfangzauns. Weiterhin wurde kürzlich eine Bewässerungsanlage auf dem Trainingsplatz installiert, für welche man auch durch ein Förderprogramm finanzielle Unterstützung erhält.

Es folgten die ausführlichen Berichte der einzelnen Spartenleiter durch Wolfgang Mauerer für die 1. Mannschaft, Ralf Kalinke für die 2. Mannschaft, Thomas Wolf für die G- bis A-Jugend, Thomas Mulzer für die C-Mädchen und Damen, Helmut Hiller für den Fan-Club und Thomas Wolf für Nordic Walking. Bürgermeister Thomas Beer überbrachte die Grüße der Stadt und freute sich, vor allem in Coronazeiten so viel Positives zu hören. Beim SC Katzdorf herrscht immer ein Zusammenhalt, der auch im weiteren Umfeld bekannt ist. Weiterhin lobt er die gute und sehr engagierte Vereinstätigkeit von allen Mitgliedern. Beer informierte den SC Katzdorf über das neue Förderprogramm der Stadt Teublitz sowie über die Erhöhung des Jugendförderbeitrages. Zum Abschluss wünschte er dem SC Katzdorf eine erfolgreiche Saison.

Die Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Schmid Heinrich, 2. Vorsitzender Wolf Thomas, 3. Vorsitzender Roth Günther, Kassier Bitterbier Andreas, Schriftführerin Blöth-Hoffmann Andrea. Beirat bestehend aus 2. Kassier Roth Peter, 2. Schriftführer Mauerer Wolfgang, Kassenrevisor Schmid Alois, Kassenrevisor Besenhardt Günther, Fleischmann Martin, Dinter Alfred, Pröll Heidi, Reil Christian. Des weiteren erklärten sich folgende Mitglieder bereit, weiterhin Ihre Ämter zu betreiben: Jugendleiter G- bis A-Junioren Roland Götz, Damenabteilung Thomas Mulzer, Ehrenamtsbeauftragter Bitterbier Josef, Sponsorenbeauftragter Scheitler Peter und Kraus Roland. Die Versammlung genehmigt auf Vorschlag von Kassier Andreas Bitterbier ein Darlehen für die Erneuerung der WC-Anlagen im Sportheim in Höhe von 5000 Euro. Vorgeschlagen wurde, das Flaschenpfand am Sportplatz wieder einzuführen. Kassier Andreas Bitterbier informierte über die Aktion der Netto-Filiale in Teublitz „Pfandspende/Aufrunden“ für den SC Katzdorf vom 4. Oktober bis 13. November. (bat)