Thanstein
Grünanlage soll Lächeln in die Gesichter zaubern

Bei der Wohnanlage auf dem Grundstück der ehemaligen Grundschule Thanstein wurde mit der Gestaltung des Gartens begonnen.

23.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:01 Uhr
Andreas Mösbauer im Bagger mit Betreiber Stefan Hammerl (rechts) und seinem Vater −Foto: Rainer Köppl

Die Frühlingssonne schickt die ersten warmen Strahlen und die Menschen zieht es wieder nach draußen – Grund genug, um Garten und Außenanlagen neu zu gestalten oder wieder in Form zu bringen. So geschehen auch auf dem Grundstück der ehemaligen Grundschule Thanstein, die ja zwischenzeitlich für einige Menschen Heimat in betreutem Wohnen bzw. Tagespflege geworden ist.

Der Baggerbetrieb Andreas Mösbauer war dieser Tage bei der Wohnanlage damit beschäftigt, zähe und fest eingegrabene Wurzelknollen aus der Erde zu entfernen. Für die Bewohner war dies eine willkommene Abwechslung. Sie verfolgten das Spektakel im Garten vom Fenster aus mit großem Interesse.

Demnächst erfolgen auf dem Gelände weitere Anpflanzungen, was dazu führen soll, dass langsam eine „grüne Oase“ entsteht, in der sich jeder wohlfühlen soll. Soweit möglich, wird die Gartenbepflanzung auch mit den Bewohnern und Gästen der Anlage durchgeführt, da die meisten einen Garten haben oder hatten und oftmals Freude an der Gartenarbeit empfinden. Getreu dem Motto: „Blumen sind das Lächeln der Erde“ setzt man sich hierbei zum Ziel, sowohl den Bewohnern als auch Besuchern und Vorbeigehenden durch üppiges Grün und bunte Farben ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. (grk)