Gesundheit
Günther Pronath ist neuer Vorsitzender

Gründungsvorsitzender Manfred Rittler gab sein Amt ab. Die Mitglieder wählten Günther Pronath zu seinem Nachfolger.

04.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:53 Uhr
Der Kneippverein wählte Günther Pronath (Fünfter von rechts) zum neuen Vorsitzenden und verabschiedete den langjährigen Vorstand Manfred Rittler (Sechster von rechts). −Foto: Max Schmid

Mit dem Ausscheiden des Gründungsvorsitzenden Manfred Rittler ging beim Kneippverein eine Ära zu Ende. Zu seinem Nachfolger wurde Günther Pronath gewählt. Nachdem Rittler aus Gründen schon seit einiger Zeit die Geschäftsführung des Vereins an die stellvertretende Vorsitzende Viktoria Pronath abgegeben hatte, 2019 wegen der Corona-Vorschriften keine Jahreshauptversammlung durchgeführt werden durfte, wurde die Neuwahl nun im Hotel-Gasthaus Glückauf vorgenommen. 2. Bürgermeister Thomas Neidl freute sich mit dem Kneippverein, dass nun wieder Aktivitäten aufgenommen werden konnten. Ein Verein funktioniere, wenn Idee und Philosophie stimmen, beim Kneippverein seien diese Voraussetzungen gegeben.

Neidl dankte Rittler für sein langjähriges Engagement und bezeichnete ihn als „Gründervater“ des Vereinserfolgs. Günther Pronath übernahm den Jahresrückblick auf die vergangenen zwei Jahre. 2019 sei die Welt noch in Ordnung gewesen. Kurse wie QiGong oder Yoga waren heiß begehrt und meist ausgebucht. Fester Bestandteil waren auch die Aktivitäten der Walking-Abteilung in freier Natur. Pronath dankte allen Übungsleitern und den Vorstandsmitgliedern, die sich um die Abwicklung der Kurse gekümmert haben. 2019 habe man zudem Vorträge veranstaltet, Vollmondwanderungen durchgeführt und einen Jahresausflug nach Marienbad unternommen. Pronath berichtete auch von einer Fahrt der Vorstandschaft zur Kneipp-Landeshauptversammlung, bei der Manfred Rittler für seine 20-jährige Vorstandstätigkeit die Ehrennadel in Gold überreicht bekam.

Höhepunkt des Jahres 2019 war die Feier des 20-jährigen Gründungsfestes in Verbindung mit einer Ausstellung im Mehrgenerationenhaus. 2020, ausgerechnet in dem Jahr, in dem der 200. Geburtstag von Pfarrer Kneipp gefeiert werden sollte, musste man den Trainingsbetrieb wegen der Corona-Beschränkungen nahezu einstellen. Nun aber sehe man optimistisch in die Zukunft, sagte Pronath und verwies auf die geplante Mondscheinwanderung am 19. November, die Weihnachtsfeier am 12. Dezember und die Mitgliederehrungen im Frühjahr 2022. Der Kneippverein habe trotz allem die Corona-Krise gut überstanden, die Mitgliederzahl sei im Vorjahr lediglich um rund sechs Prozent auf nunmehr 352 Mitglieder zurückgegangen.

Die dem Bericht Pronaths folgende Neuwahl der Vorstandschaft konnte dank guter Vorbereitung zügig abgewickelt werden und wurde von Thomas Neidl und Sonja Braunisch geleitet. Zum neuen 1. Vorsitzenden wählte die Versammlung einstimmig Günther Pronath, neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Anton Eiselbrecher. Die weitere Besetzung: Schatzmeisterin Christl Feldmeier, Schriftführerin Sonja Braunisch, Organisationsleiter Roland Ebner, Walking-Leiterin Monika Lehner, Presse- und Internet-Beauftragte Elke Mandl-Kimmer, Beisitzer Viktoria Pronath, Christine Schmid, Brigitte Suckert, Claudia Schwarz, Elisabeth Zenger, Angela Dobler, Kassenprüfer Joachim Muss und Artur Gut. Letzter Tagesordnungspunkt und zugleich Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Verabschiedung von Manfred Rittler und seine Ernennung zum Ehrenvorsitzenden des Kneippvereins. Die Laudatio nahm der neue Vorsitzende Günther Pronath vor.

Rittler habe schon immer einen guten Draht zu Pfarrer Kneipp gehabt, und wenn er neue Ideen brauchte, habe er mit ihm „Kontakt aufgenommen“, meine Pronath scherzend. Eine der besten Ideen Rittlers war 1999 die Gründung des Kneippvereins Wackersdorf gemeinsam mit weiteren 22 Interessierten. Er habe nicht nur die Vorstandschaft motiviert, sondern viele der damals über 400 Mitglieder selbst in den Verein aufgenommen. Die Kneipp-Elemente Bewegung, Wasser, Heilpflanzen, Ernährung und Lebensordnung werden im Verein gelebt und der Bevölkerung angeboten. Pronath überreichte an Manfred Rittler die Ernennungsurkunde, Gutscheine, ein gutes Tröpfchen sowie Blumen für Rittlers Ehefrau und dankte für das über 20-jährige, starke Engagement als Vorsitzender des Kneippvereins. Die anwesenden Vereinsmitglieder dankten mit anhaltendem Applaus. (smx)