Unterstützung
Gymnasium stellt seine Förderer vor

Auf den überdimensionalen Sponsorentafeln in Oberviechtach präsentieren die „Ortenburger“ die Premiumsponsoren.

07.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:45 Uhr
Georg Lang
Von links: Ludwig Pfeiffer, Josef Biebl, Ulrich Wohlgemuth, Vorsitzender Manfred Klug, Elternbeiratsvorsitzender Bernd Reil und Schülersprecher Liyaniya Kumarage Lakshan dankten den Premiumsponsoren. −Foto: Georg Lang

Präsentation der herausragenden Unterstützer, Förder- und Partnermitgliedschaften: Jetzt ist es endlich soweit am Ortenburg-Gymnasium. Die überdimensionalen Tafeln, auf denen die herausragenden Förderer des Ortenburg-Gymnasiums vorgestellt werden, können nach der Lockerung der Corona-Beschränkungen an markanten Stellen der Schulanlage angebracht werden. Schulleiter Ludwig Pfeiffer, die Vorstandsmitglieder Josef Biebl und Ulrich Wohlgemuth, der Fördervereinsvorsitzende Manfred Klug, Elternbeiratsvorsitzender Bernd Reil und Schülersprecher Liyaniya Kumarage Lakshan präsentieren die Tafel, auf denen die „Ortenburger“ die Premiumsponsoren präsentieren.

„Wir wollen das Schulleben nachhaltig mitgestalten und somit in die Zukunft der Schülerinnen und Schüler unserer Region investieren“, betont der 1. Vorsitzende Manfred Klug. Die Förder- und Partnermitgliedschaften des Vereins richten sich vornehmlich an Unternehmen und Körperschaften. Auf der großen Tafel befinden sich noch einige weiße Flächen, die noch auf Belegung warten. Die Leistungen des Fördervereins für die Schülerinnen und Schüler des Ortenburg-Gymnasiums sind vielfältig. Manfred Klug nennt die finanzielle Unterstützung von Studienfahrten, um allen Schülern die Teilnahme zu ermöglichen.

Auch bei der Anschaffung von Musikinstrumenten, Trikots oder Theaterrequisiten ist der Verein in der Vergangenheit schon aktiv geworden, denn die „Ortenburger“ springen dort ein, wo dem Sachaufwandsträger die Hände gebunden sind. Auch die Organisation von Abiturjubiläen im Rahmen des alljährlichen Sommerfestes sieht der Verein als seine Aufgabe an. Nicht zuletzt möchten die „Ortenburger“ auch das Kulturprogramm der Region bereichern. Eine Zusammenarbeit mit den Fachbereichen des Gymnasiums ist dabei ebenso gegeben wie Kooperation mit Vereinen der Schulregion. Für ehemalige Schüler bieten die „Ortenburger“ eine Plattform, um die Verbindung zum Gymnasium zu pflegen. Dazu zählt auch das Portal alumni-ogo.de. (glg)