Auszeichnung
Hans Frankl ist jetzt Altbürgermeister

Ein Dankeschön für langjähriges Engagement: Im Brucker Marktrat erhielten verdiente Gemeinderäte die Bürgermedaille.

25.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:49 Uhr
Ulrike Wolf
Rudi Sommerer, Alois Giptner und Robert Feuerer (v.l.) erhielten die Bürgermedaille in Gold. Hans Frankl (3.v.r.) freut sich über den Titel „Altbürgermeister“, Thomas Schächerer (2.v.r.) über die Silberne Bürgermedaille. Bürgermeisterin Heike Faltermeier (r.) überreichte die Auszeichnungen. −Foto: Ulrike Wolf

Die Marktratsitzung im Brucker Meisl-Saal am Freitag hatte einen besonders festlichen Rahmen. Schließlich kommt es nicht oft vor, dass ein Altbürgermeister ernannt und verdienten Gemeinderatsmitgliedern Bürgermedaillen verliehen werden.

Der Titel „Altbürgermeister“ kann an Personen verliehen werden, die für ihre Heimatgemeinde viel geleistet haben. Im Mai beschloss der Marktgemeinderat, Frankl diese Auszeichnung zu verleihen. Die Bürgermedaillen für verdiente Bürger wurden erst 2002 eingeführt. Von der Goldenen Bürgermedaille darf es nur zehn noch lebende Träger geben. Hier kamen am Freitag drei neue dazu, und zwar Robert Feuerer, Alois Giptner und Rudi Sommer. Die Silberne Bürgermedaille wurde im Laufe des Abends an Thomas Schächerer verliehen. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Veeh-Harfen-Duo aus Sollbach.

Große Ehre für den ehemaligen Bürgermeister Hans Frankl

1970 trat er in Bruck als Verwaltungslehrling für den mittleren Verwaltungsdienst an, 1973 wurde er in das Beamtenverhältnis berufen, die Anstellungsprüfung machte er 1975. Zum Standesbeamten ernannt wurde er 1980, Standesamtleiter war er von 2008 bis 2019. Durch die Wahl von Joachim Hanisch in den bayerischen Landtag im Oktober 2008 musste ein neuer Bürgermeister gewählt werden. Diese Wahl gewann Frankl in der Stichwahl im Januar 2009. Weil die Kunst und das Radfahren zu seinen Leidenschaften gehört, gab es als Abschiedsgeschenk vom Marktrat eine Radfahrerskulptur aus Metall, gefertigt von Siegfried Mindl.

Frankl nannte in seiner Dankesrede seine Nachfolgerin eine „Bürgermeisterin mit Stil und Kreuz“. „Das Rathaus in Bruck war meine Welt und mein Leben“, resümierte er über seinen Werdegang. Viele Ereignisse ließen ihn heute noch schmunzeln: „Es war eine abwechslungsreiche Zeit, die ich nicht missen möchte“. Auch die Zeit als Bürgermeister sei schön gewesen, trotz fehlender Mehrheiten habe man viel auf dem Weg gebracht. Er dankte allen Unterstützern, insbesondere seiner Frau und seiner Tochter. Faltermeier wünschte er eine glückliche Hand „in der nicht einfachen Zeit“.

Nachdem sich Frankl ins Goldene Buch eingetragen hatte, ging es mit der Verleihung der Goldenen Bürgermedaillen an Robert Feuerer, Alois Giptner und Rudi Sommer weiter. Faltermeier sprach bei jedem kurz über die ehrenamtliche Tätigkeit und die politische Karriere. Alle waren mindestens 24 Jahre im Marktgemeinderat.

Thomas Schächerer ist in vielen Vereinen aktiv

In vielen Vereinen ist Schächerer auch ehrenamtlich tätig, wie etwa bei der CSU Bruck, dem Schützenverein „Tannenzweig Sollbach“ oder der Freiwilligen Feuerwehr Sollbach. Bei den Schützen ist er als erfolgreicher Sportschütze aktiv, ein weiteres Hobby ist die nebenberufliche Weiterführung des Gasthauses Schächerer in Sollbach. Weil das Ehrenamt auch mit Entbehrungen für die Ehefrauen einhergeht, bekamen die Ehefrauen der Geehrten einen Blumenstrauß.