Feuerwehr in Schwandorf
Haselbacher Einsatzkräfte freuen sich auf 150. Jubiläum

28.08.2022 | Stand 28.08.2022, 15:00 Uhr
Festausschuss und Festdamen waren mit der „Hoslbocher Feierwehrkapelln“ zum Schirmherrnbitten gekommen. −Foto: Alfred Merl

Das 150. Jubiläum der FFW Haselbach, das vom 17. Bis 21. Mai 2023 groß gefeiert werden soll, wirft seine Schatten voraus. So wurden der Festausschuss und die Festdamen im Rathaus vorstellig, um Oberbürgermeister Andreas Feller die Schirmherrschaft und Bundestagsabgeordneter Martina Englhardt-Kopf die Ehrenschirmherrschaft anzutragen.

Dies blieb auch in Schwandorf nicht verborgen, denn die Delegation marschierte – lautstark angeführt von der „Hoslbocher Feierwehrkapelln“ – mit Fahne und einem Zugwagerl mit einem Fass Bier vom Marktplatz zum Rathausinnenhof, wo sie schon von den Schirmherren erwartet wurde.

Feuerwehrvorstand Christian Mändl und Festmutter Uli Mändl trugen hier ihre Bitte vor: „Unsere Kriterien erfüllt ihr einwandfrei, drum seid’s doch bitt’schön als Schirmherr und Ehrenschirmherr bei unserem Fest dabei!“. Beide ließen sich nicht lange bitten und sagten gerne ihre volle Unterstützung zu. Zum Abschluss spielte die „Feierwehrkapelln“ noch die Bayernhymne, die von allen mitgesungen wurde.

Und so soll das Fest ablaufen: Am 25. März ist ein Ehrenabend geplant, bei dem die Festschrift vorgestellt werden soll. An die jungen Leute richtet sich die Plattenparty am 17. Mai. Am 19. Mai folgt ein Festabend mit der „Blaskapelle Josef Menzl“, am 20. Mai ein Stimmungsabend mit der Kapelle „Gipfelstürmer“. Am 21. Mai ist schließlich Festgottesdienst und Festzug durch das Dorf sowie Festausklang mit „Sappralot“.

− sam