Vereine
Hasenbach genießt weiterhin Vertrauen

Bei der Mitgliederversammlung des TSV Nittenau wurden die bestehenden Vorsitzenden einstimmig bestätigt.

28.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:15 Uhr
Die Vorstandschaft des TSV Nittenau mit (v.l.) Thomas Hochmuth, Birgit Auburger, Alexander Preu, Hermann Stangl und Jürgen Hasenbach −Foto: Hermann Stangl

Wie der Mittelbayerischen Zeitung berichtet wurde, bleibt der TSV Nittenau für weitere drei Jahre in den bewährten Händen von Jürgen Hasenbach und seinem Team. Bei der Mitgliederversammlung wurden Hasenbach als Erster Vorsitzender und Thomas Hochmuth als Zweiter Vorsitzender einstimmig bestätigt. Für die Finanzen zeichnet weiterhin Birgit Auburger verantwortlich, Jugendleiter bleibt Alexander Preu und Schriftführer Herrmann Stangl.

In den elf Abteilungen wird den Nittenauer Bürgern und Familien ein breitgefächertes Sportprogramm angeboten. Auch alle Abteilungsleiter wurden von der Versammlung bestätigt. Da die Mitgliederversammlung 2020 nicht stattfinden konnte, war das Führungsteam ein zusätzliches Jahr als Interimsvorstand im Amt geblieben.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte Hasenbach auf einen Stand von 1194 Mitglieder zum 31. Dezember 2020 verweisen. Aufgrund der Pandemie waren die Aktivitäten des Hauptvereins und aller Abteilungen stark eingeschränkt. Der Ball des Sports am 11. Januar 2020 war die letzte große Veranstaltung des Vereins. Während der Pandemie konnten nur Einzelsportarten wie Laufen oder Radfahren das Training aufrechterhalten. Der Spielbetrieb in vielen Ligen war entweder stark limitiert oder wurde sogar komplett ausgesetzt. Die Wintersportabteilung bot ein regelmäßiges Fitnessprogramm online an. Die Nittenauer City Girls als Tanz- und Sportgruppe im TSV Nittenau haben sich mit vielen toll einstudierten Auftritten einen sehr guten Namen gemacht. Höhepunkt war der Auftritt beim Ball des Sports.

Dagegen mussten das Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen der Fussballabteilung, der Landkreislauf sowie der Regentaltriathlon abgesagt werden. Für alle Abteilungen machten sich die Absagen der Sportveranstaltungen, der Weihnachtsmärkte und anderer Veranstaltungen finanziell bemerkbar. „Dennoch steht der TSV Nittenau finanziell auf einer sehr soliden Basis“, so Hasenbach. Die finanzielle Situation sei geordnet und so könnten trotz der Einbußen auch größere Anschaffungen wie zum Beispiel die Umstellung der Flutlichtanlage auf LED-Technik gestemmt werden.

Im Anschluss an den Rechenschaftsbericht des Vorstands stellte Birgit Auburger die finanzielle Situation des Vereins im Detail dar und bestätigte die Aussage Hasenbachs, dass diese sehr solide sei. Der Prüfungsausschuss bestätigte ihr eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung, so dass die anwesenden Mitglieder Auburger und den Vorstand einstimmig entlasten konnten.

Die anschließenden Neuwahlen brachten einstimmig folgendes Ergebnis. Erster Vorstand Jürgen Hasenbach, Zweiter Vorstand Thomas Hochmuth, Finanzvorstand Birgit Auburger, Jugendwart Alexander Preu, Schriftführer Herrmann Stangl, Beisitzer Otto Schwarzfischer, Gunter Michl, Daniela Einbecker, Monika Pöllinger, Charly Fialik, Manfred Schiegl, Kassenprüfung Monika Pöllinger, Reinhold Preu, Petra Fialik, Fähnrich Mario Held.