Vereine
Heinrich Jakob ist Ehrenvorsitzender

Der GOV Pittersberg würdigte die großen Verdienste des langjährigen Funktionärs. Viele Aktionen gehen auf ihn zurück.

25.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:47 Uhr
Otto Rappl
Dem neuen Ehrenvorsitzenden Heinrich Jakob (4. v. l.) sowie den Geehrten Georg Glötzl (4. v. r.) und Johann Seebauer (3. v. r.) gratulierte das Führungsteam sowie 3. Bürgermeister Josef Schmid (rechts). −Foto: Otto Rappl

Bei der Jahreshauptversammlung des Gartenbau- und Ortsverschönerungsvereins Pirkensee wurde Heinrich Jakob zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Rudi Wazl, Sprecher des Führungsteams, berichtete vor 31 Mitgliedern im Trachtenheim von verschiedenen Aktionen und von sieben Neuaufnahmen während des kurzen Vereinsjahres.

Beschlossen wurden eine Satzungsänderung und verschiedene Änderungen im Vereinsablauf. So wurde der Geldwert für die Vorsitzenden von 100 Euro auf 1500 Euro pro Vorgang erhöht. Außerdem werde man künftig nur noch nach einer Einladung zu einem runden Geburtstag ab 70 Jahren persönlich gratulieren und ansonsten eine Geburtstagskarte mit einem Gutschein von 20 Euro zusenden. Da es den Mitgliedern des Führungsteams nicht möglich ist, an jeder Beerdigung teilzunehmen, werde man bei einem Trauerfall nur noch den Hinterbliebenen im Nachgang einen Gutschein von 40 Euro zur Grabpflege überreichen. Außerdem werden künftig keine Mitglieder mehr beitragsfrei gestellt, da dies zu zusätzlichem Verwaltungsaufwand führe. Nachdem Lothar Schieber als Beisitzer ausgeschieden ist, wurde als neue Beisitzerin Angelika Schiller gewählt.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen Ehrungen. So wurde Heinrich Jakob aufgrund seiner Verdienste um den GOV zum Ehrenvorsitzenden ernannt. In seiner Laudatio führte Wazl an, dass Jakob von 1975 bis 1993 2. Vorsitzender war und von 1993 an insgesamt 28 Jahre an der Spitze des Vereins stand. Während seiner Amtszeit wurden viele Aktionen durchgeführt, unter anderem der Bau des Gerätehauses, der Zaunbau und die Gartenanlage beim Kindergarten, das Insektenhotel und die Streuobstwiese. Jakob sei in allen Fragen um den Garten ein wichtiger und kompetenter Ansprechpartner für alle gewesen. Auch im Vereinsleben war Jakob sehr einfallsreich und er führte die Pflanzenbörse und auch das Sommernachtsfest ein.

Beim Kreisverband war Jakob wegen seiner Aktivitäten ebenfalls sehr geschätzt und wurde schon mit vielen Auszeichnungen dekoriert. So erhielt er die Ehrennadel in Gold mit Kranz, den goldenen Spaten und eine Ehrenurkunde für besondere Verdienste vom Landratsamt überreicht. Deshalb und für seine 47-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft des GOV bekam er die bayerische Ehrenamtskarte in Gold. Diese Ehrung nahm 3. Bürgermeister Josef Schmid vor, der Jakob für seine langjährige Arbeit beim GOV dankte. Er sei eine tragende Säule im Vereinsleben und der Geselligkeit im Dorf gewesen. Außerdem bedankte er sich beim Verein für die Gestaltung und Pflege der Anlagen und Gärten im Dorf. Beim GOV sei der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft zu spüren, so Schmid.

Für besondere Verdienste wurden Johann Seebauer und Georg Glötzl mit einem Geschenkkorb ausgezeichnet. Zum Schluss gab Rudi Wazl noch einige Termine für 2022 bekannt. Unter anderem habe man am 13. August einen Tagesausflug geplant und am 7. August werde das Gartenfest stattfinden. (bor)