Freude
Helena und Sebastian sagten Ja

Die Kameraden von der FF Ettmannsdorf standen nach der Hochzeit in der Schwandorfer Spitalkirche Spalier.

02.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:26 Uhr
Dietmar Zwick
Helena und Sebastian Diermeier freuten sich über die Überraschung und Glückwünsche des 2. Kommandanten Jochen Moder. 2. Vorsitzenden Christian Süß und 1. Kommandanten Holger Göth (v. r.). −Foto: Dietmar Zwick

Der Wonnemonat Mai begann für Sebastian Diermeier (38) und Helena (41), geborene Galli, mit einem besonderen Ereignis: Sie schlossen am Tag der Arbeit vor dem Standesbeamten und Sebastians oberstem Chef, OB Andreas Feller, und Trauzeugen in der Spitalkirche den Bund der Ehe. Arbeit dürfte es für die beiden nicht gewesen, sondern pure Freude, Liebe und Glück sich gefunden zu haben.

Sebastian trat bereits mit 16 Jahren bei der FF Schwandorf ein und wechselte 2018 zur FF Ettmannsdorf. Hier ist er Maschinist, Hauptfeuerwehrmann und Fähnrich mit solcher Begeisterung, dass er die Fahne gar nicht aus den Händen gebe. Helena ist als Verkäuferin tätig und sie lernten sich in der Arbeit kennen. Sebastians berufliche Heimat ist der Bauhof Schwandorf und ihr gemeinsamer Wohnort ist Katzdorf.

Vor der Spitalkirche standen die Kameraden der FF Ettmannsdorf Spalier und erwarteten das Paar mit geschmückten Feuerwehrspritzen. Nachdem sie einen Feuerwehrschlauch mit der Nagelschere durchtrennten, gratulierte ihnen 1. Kommandant Holger Göth und überreichte einen Feuerlöscher – gefüllt mit Pulver, das als offizielles Zahlungsmittel gilt. Stellvertretender Vorsitzender Christian Süß überreichte Blumen. Es gab nicht nur Präsente, sondern auch viele Glückwünsche. Freuen durften sich auch ihr gemeinsamer Sohn Erik und ihre Tochter Luisa. (szd)