Freizeit
Heuer kein Boxkampf am Pfingstvolksfest in Schwandorf

08.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:52 Uhr
Reinhold Willfurth
Sportliche Faustkämpfe – so wie hier im Jahr 2019 – wird es heuer auf dem Pfingstvolksfest nicht geben. −Foto: Zwick/Archiv

Bislang verlief das Pfingstvolksfest ausgesprochen friedlich. Zumindest für Fans des Boxsports wird es zum Volksfest-Finale nun etwas zu friedlich: Der traditionelle Boxwettkampf im Festzelt wurde abgesagt.

Nachwehen der Corona-Pandemie verhindern, dass am Sonntagvormittag im Ring die Fäuste fliegen.Kurz vor dem Beginn des Festshätten ihn die Verantwortlichen des Boxclubs (BC) Schwandorf informiert, dass aus dem Boxkampf heuer nichts werde, sagtFestwirt Gerhard Böckl. Bis zuletzt habe man sich bemüht, die Traditionsveranstaltung nicht ausfallen zu lassen. Doch es habe Absagen gehagelt. Hauptgrund seien Trainingsrückstände der Athleten. Während der Corona-Pandemie waren auch die Boxhallen geschlossen.

Böckl tut die Absage vor allem für die vielen Boxfans und die Athleten Leid. Bis zu 700 Zuschauer drängten sich am Vormittag des zweiten Festsonntags um den Kampfring im Festzelt, um bei einer Maß Bier und einer Brotzeit ihre Favoriten anzufeuern. Die große Resonanz habe auch den Kämpfern gut getan, sagt Böckl: „Das war auch immer eine Bestätigung ihrer Trainingsleistungen.“

Schwandorf sei im Übrigen kein Einzelfall: Auf der nächsten Station des Festwirts in Neustadt/Aisch, wie Schwandorf eine Hochburg des bayerischen Boxsports, sei der Kampf-Frühschoppen ebenfalls ausgefallen.

Beim letzten Pfingstvolksfest 2019 feierte der traditionsreiche BC Schwandorf sein 50-jähriges Bestehen mit einer Serie von neun Boxkämpfen mit Sportlern aus ganz Bayern im Festzelt auf dem Angerring.